Neuer BAM Report 2022/23: Transformation gemeinsam gestalten
Unter dem Titel „Transformation gemeinsam gestalten“ ist der neue BAM Report 2022/23, die Jahrespublikation der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), erschienen. Auf 54 Seiten berichtet die aktuelle Ausgabe, die in einer deutschen und in einer englischen Fassung vorliegt, über die Arbeit der BAM.
17.04.2023
Als Ressortforschungseinrichtung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ist die BAM eng in die grüne Transformation eingebunden. So forscht sie unter anderem zur Verlässlichkeit moderner Wasserstofftechnologien, unterstützt mit ihrem neuen Kompetenzzentrum Wind@BAM den zügigen Ausbau der Windenergie und testet innovative und nachhaltige Batteriematerialien.
Weitere Beiträge befassen sich mit leitungsstarken Nano-Halbleitern, der digitalen Qualitätssicherung im 3D-Druck, dem nachhaltigem Flammschutz und dem Recycling von Carbonfasern.
„Lösungen für den Wandel zu finden, bedeutet auch eine Veränderung des Denkens“, erklärt BAM-Präsident Prof. Dr. Ulrich Panne im Vorwort des neuen BAM Reports. „Zur grünen Transformation leistet die BAM, deren Auftrag es ist, die deutsche Wirtschaft zu fördern, bereits heute vielfältige Beiträge. Durch Grundlagenforschung, die den schnellen Weg in die Anwendung findet. Aber auch durch unsere Vielfalt und Spezialisierung, dies es uns erlauben, eine übergreifende Perspektive zu entwickeln.“
Der neue BAM Report, der aus Nachhaltigkeitsgründen ausschließlich digital erscheint, kann als E-Magazin gelesen werden und steht hier PDF zum Download bereit.