Sustainability bei CWS: Die Top 5 Beiträge aus 2022
Das Jahr 2022 war ein ereignisreiches Jahr im Bereich Nachhaltigkeit: CWS hat für Sie die fünf beliebtesten Social Media Beiträge aufgelistet – viel Spaß beim Lesen!
19.01.2023
1. Fünf Millionen Kleidungsstücke repariert!
„Think Circular“ ist nicht einfach nur ein Versprechen: CWS verwendet nachhaltige und langlebige Materialien und bemüht sich, den Anteil an reparierten Produkten zu erhöhen. So hält das Unternehmen seine Produkte so lange wie möglich im Umlauf. Wussten Sie zum Beispiel, dass CWS aus diesem Grund circa fünf Millionen Kleidungsstücke im Jahr repariert, die sonst entsorgt werden müssten? Mehr dazu im Nachhaltigkeitsbericht von CWS.
2. Die gesamte Lieferkette im Blick
Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigeres Thema bei Konsumenten, Investoren und in der Politik. Für Unternehmen ist es in diesem Zusammenhang entscheidend, Nachhaltigkeitsziele nicht nur im eigenen Haus zu verfolgen, sondern die gesamte Lieferkette im Blick zu behalten. Der italienische Textilspezialist Klopman ist ein echter Pionier in der nachhaltigen Stoffherstellung – und deshalb ein wichtiger Partner für die Serviceangebote von CWS. Was Klopman so überzeugend macht und wie die Zusammenarbeit konkret aussieht, erfahren Sie hier.
3. CWS Gruppe mit EcoVadis Gold Rating ausgezeichnet
Die CWS Gruppe erhielt das Gold Rating von EcoVadis und gehört damit zu den besten fünf Prozent der Unternehmen in vergleichbarer Größe und Branche. Im Vergleich zum vorherigen Jahr steigerte sich CWS von der Silber- auf die Goldmedaille. In welchen Bereichen sich das Unternehmen dabei besonders verbessert haben, können Sie hier nachlesen.
4. Was passiert eigentlich mit der alten aussortierten CWS-Arbeitskleidung?
Dank des Servicemodells von CWS geht diese immer zurück an das Unternehmen. Die aktuelle Wiederverwertungsquote liegt dabei bei 55 Prozent. Eines der schönsten Projekte daraus wird hier vorgestellt. Denn seit 15 Jahren wird die CWS-Arbeitskleidung vom Berliner Designer Daniel Kroh upcycelt. Dafür nutzt er jährlich crica 2,5 Tonnen der ausrangierten Textilien von CWS. Schauen Sie doch gerne in diesen Film rein!
5. Möchten Sie auch Abfall reduzieren
Trocknen Sie Ihre Hände mit Stoff! Denn: CWS-Stoffhandtuchrollen verursachen 95 Prozent weniger Abfall als Papierhandtücher. Eine Baumwollhandtuchrolle ist ein 100-prozentiges Naturprodukt und daher zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Während ihrer Lebensdauer ersetzt eine Rolle etwa 22.000 Papierhandtücher. Das sind mehr als 20 Kilogramm Papierabfall. Im Vergleich dazu erzeugt eine Stoffhandtuchrolle weniger als zwei Kilogramm Abfall und wird zu 100 Prozent wiederverwendet. CWS verarbeitet sie zum Beispiel zu Mopps oder Putzlappen. Hier finden Sie weitere Informationen.