Reporting

ESG-Reporting: AfB liefert valide KPIs für Nachhaltigkeitsberichte

DAX-Unternehmen wie die DHL-Group, Heidelberg Materials, Deutsche Telekom, Siemens und Symrise gehören zu den über 1.700 Unternehmen und Behörden, die ihre nicht mehr benötigten IT- und Mobilgeräte an den Refurbisher AfB social & green IT abgeben. Das schont Ressourcen und fördert die Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Jedes Partnerunternehmen erhält eine detaillierte Auswertung der ökologischen und sozialen Wirkung seines Beitrags in Form eines Wirkungszertifikats mit belastbaren KPIs, das als Nachweisdokument für das ESG-Reporting dient.

10.06.2024

ESG-Reporting: AfB liefert valide KPIs für Nachhaltigkeitsberichte
Bereits jeder vierte DAX-Konzern nutzt die Wirkungsmessung durch IT-Refurbishment von Europas größtem gemeinnützigen IT-Unternehmen.

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der Europäischen Union wird für viele Unternehmen bis spätestens 2025 verpflichtend sein. Für börsennotierte Großkonzerne mit mehr als 500 Mitarbeitern gilt diese Verpflichtung bereits.

Anzeige

Unternehmen müssen daher ihren ökologischen und sozialen Beitrag transparent in Form von Zahlen dokumentieren. AfB social & green IT unterstützt sie dabei, indem sie valide Zahlen zur Nachhaltigkeit sorgfältig aufbereitet und bereitstellt. Basierend auf mehreren Ökobilanzstudien bewertet AfB jährlich den ökologischen Beitrag von IT-Remarketing und -Recycling – sowohl insgesamt als auch individuell für jedes Partnerunternehmen. Die aktuellen Zahlen für 2023 wurden vor Kurzem veröffentlicht.

Die umfassende Wirkungsanalyse von AfB beinhaltet unter anderem Einsparungen bei Wasser, Energie und CO2, Reduzierung von giftigen Schadstoffen, Rohstoffeinsparungen sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung, die in die Auswertung mit KPIs einfließen.

„Erfreulicherweise rücken Umweltschutz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung immer stärker in den Fokus. Das gilt insbesondere für börsennotierte Konzerne, aber auch für viele andere Unternehmen, die ihre Glaubwürdigkeit nachvollziehbar mit KPIs belegen müssen“, sagt Daniel Büchle, CEO der AfB gGmbH. „Eine IT-Partnerschaft mit AfB spart nachweislich Ressourcen ein und fördert soziales Wachstum. Wir freuen uns daher sehr, dass neben vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen auch DAX-Konzerne wie Siemens und die Deutsche Telekom bereits seit vielen Jahren mit uns kooperieren und wir sie im Gegenzug mit validen Zahlen für ihr ESG-Reporting unterstützen können.“

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche