Gewinner des Green Awards 2019
Die GreenTec Awards sind in ihrem zwölften Jahr mit den britischen Green Awards fusioniert und starten nicht nur mit einem neuen Namen, sondern mit einer stärkeren internationalen Ausrichtung und fünf Kategorien, die jetzt für alle Technologiefelder offenstehen. Die Awards finden erstmals im Rahmen des Greentech Festivals statt. Unter den 15 Finalisten der Green Awards 2019 sind Projekte aus sieben Nationen und drei Kontinenten vertreten, die in den Kategorien „Start-up of the Year“, „Innovation of the Year“, „Game Changer of the Year“, „Rising Star of the Year“ und „Special Prize Norway“ ausgezeichnet werden.
30.03.2019
Für die Kategorie Start-up of the Year konnten sich Skipping Rocks Lab, Yolk und NextFuel durchsetzen. Die Kategorie Innovation of the Year entschieden Norsk Hydro , Fraunhofer IEE und Ferguson Marine für sich. Als Game Changer of the Year überzeugten Plastic Bank, StreetScooter und Hurtigruten. In der Kategorie Rising Star of the Year haben Aquasolis Global, Ann Makosinski und Sustainability Influencers den Sprung in die Top drei geschafft. Für den Special Prize Norway haben sich folgende Norwegische Unternehmen qualifiziert: Httech, Storebrand und Yara International/ Kongsberg Gruppen. Die vollständigen Projektbeschreibungen sind unten aufgelistet.
Der Award
„Wow: was für ein Start! Wir freuen uns über Votes aus über 100 Ländern. Die Green Awards zeigen wie vielfältig man sich heute für den positiven Wandel einsetzen kann. Vom ersten hybridbetriebenen Kreuzfahrtschiff über Offshore-Energiespeicher bis hin zur essbaren Verpackung aus Algenextrakten: mit herausragenden Projekten setzen die diesjährigen Finalisten Maßstäbe für eine bessere und nachhaltige Zukunft“, so kommentiert Mitgründer Nico Rosberg die Top drei. Geschäftsführer Marco Voigt fügt hinzu: „Mit den Green Awards gehen wir nach zwölf Jahren den nächsten Schritt und bieten den weltweit innovativsten Projekten für Klima- und Umweltschutz eine Bühne. Unter den Top drei gab es in diesem Jahr besonders viele junge Menschen, die mit ihrem nachhaltigen Engagement überzeugt haben. Mit Fridays-for-Future zeigt uns diese neue Generation: es ist Zeit zu handeln!“
Der Wettbewerbsprozess
Wie in den vergangenen zwölf Jahren begleitet der TÜV Nord den Wettbewerbsprozess. Im Rahmen eines öffentlichen Online Votings wurde aus sechs Nominierten ein Kandidat der Top drei gewählt. Die beiden weiteren Finalisten wurden in einer geheimen Wahl von der Expertenjury bestimmt. Während einer Jurysitzung in der Norwegischen Botschaft in Berlin, die Ende März stattfand, wurden die Gewinner der jeweiligen Kategorien gewählt. Die offizielle Bekanntgabe der Gewinner erfolgt bei der Gala der Green Awards Ende Mai in Berlin. Eine Liste der Jury-Mitglieder, die sich aus knapp 40 hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Unterhaltung zusammensetzt, finden Sie hier.
Das Greentech Festival
Erstmals finden die Green Awards im Rahmen des Greentech Festivals statt. Unter dem Motto „Celebrate Change“ bringt das Festival Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen, um sie für grüne Technologien zu begeistern und den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit zu beschleunigen. Das Greentech Festival findet vom 23. bis 25. Mai 2019 auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof statt. Zu den Gründern gehören neben dem ehemaligen Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg auch die Unternehmer Marco Voigt und Sven Krüger. Schirmherr ist Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Game Changer of the Year
- Hurtigruten AS
MS Roald Amundsen: ein Hybrid-Expeditionsschiff (Norwegen) - Plastic Bank
Tausch von Plastikmüll gegen Geld und andere Vergütungen (Kanada) - StreetScooter GmbH
Ein emissionsfreies Elektro-Nutzfahrzeug (Deutschland)
Rising Star of the Year
- Ann Makosinski
Hollow Flashlight: wandelt überschüssige menschliche Wärme in Energie um (Kanada) - Aquasolis Global AS
Wasseraufbereitungs- und Verkaufsautomaten mit hoher Rückgewinnung (Norwegen) - Sustainability Influencers
Ein einjähriges Freiwilligenprogramm mit Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit (Dänemark)
Special Prize Norway
- HTTECH Ltd.
PyroBioKohlenstoff: revolutioniert die Verwendung von Kohlenstoff in der Prozessindustrie - STOREBRAND ASA
Strategie zum Kohleausstieg von 2018 bis 2026 - Yara International ASA und Kongsberg Gruppen
Yara Birkeland: ein autonomes, emissionsfreies Containerschiff