Innovationspreis für Blockchain-Lösung zur CO2-Bilanzierung
Für ihre innovative Blockchain-Lösung CarbonBlock haben Porsche, BASF, Motherson und CircularTree den Plug and Play Global Innovation Award erhalten. Mit CarbonBlock lässt sich der CO2-Ausstoß von einzelnen Materialien und Teilen über die gesamte Lieferkette hinweg erfassen.
05.10.2020
Die Nachfrage der Verbraucher nach Informationen über den CO2-Fußabdruck der Produkte, die sie kaufen, nimmt zu. Doch in Branchen wie der Automobilindustrie sind die Lieferketten oft lang, komplex und undurchsichtig, was die Rückverfolgung und Berechnung des CO2-Fußabdrucks komplexer Produkte über die gesamte Lieferkette hinweg aufgrund des Mangels an standardisierten und zuverlässigen Daten sehr schwierig macht.
CarbonBlock, eine innovative Lösung für diese Herausforderung, hat den Plug and Play Global Innovation Award der Startup Autobahn, Europas größter Innovationsplattform, erhalten. Unter Hunderten von talentierten Start-ups aus ganz Europa hat sich das Berliner Unternehmen CircularTree für seine Arbeit an CarbonBlock, dem blockchainbetriebenen Datenplattformprojekt, gemeinsam mit dem Hochleistungs-Automobilhersteller Porsche, dem multinationalen Chemiekonzern BASF und dem Automobilzulieferer Motherson durchgesetzt. Am exemplarischen Beispiel einer einfachen Automobil-Lieferkette startete CircularTree gemeinsam mit den drei Unternehmen ein Pilotprojekt, um den CO2-Fußabdruck eines Autoteils – eines Porsche Taycan-Stoßfängers – mit Hilfe von Smart Contracts zu messen und zu verwalten.
Wenn Sie zu diesem Thema erfahren wollen, lesen Sie doch unseren Artikel „Mehr Nachhaltigkeit dank Blockchain?“
„Durchschnittlich kommen etwa 80 Prozent des CO2-Fußabdrucks der Produkte durch die Lieferkette und Unternehmen benötigen eine effiziente Lösung, um den CO2-Fußabdruck ihrer Lieferkette zu messen und zu verwalten“, erklärt Gunther Walden, CEO und Mitbegründer von CircularTree. „Und die CarbonBlock-Lösung bietet überzeugende Vorteile: eine skalierbare und sichere Lösung, die eine transparente Darstellung der CO2-Daten entlang der Lieferkette ermöglicht und gleichzeitig den Datenschutz gewährleistet und einen Wettbewerbsvorteil aufrechterhält“, so Walden weiter. „Wir fühlen uns geehrt, diesen Preis für unser Streben nach innovativen und effektiven Nachhaltigkeitslösungen gewonnen zu haben und sind stolz, solch renommierte Industriepartner in unserem Pilotprojekt zu haben. Das stärkt die Mission von CircularTree und wir sind sehr gespannt, was wir in Zukunft mit größeren industriellen Ökosystemen erreichen können.“