iPoint erhält den German Stevie Award in Silber
iPoints Product Sustainability Software ist bei den German Stevie Awards 2022 mit einem Silber Stevie Award in der Kategorie „Produkte für den Klimaschutz“ ausgezeichnet worden.
07.06.2022
Die German Stevie Awards sind ein hochkarätiger Wirtschaftspreis für die deutschsprachige europäische Unternehmenswelt aus Österreich, Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz. Für die diesjährigen achten German Stevie Awards gingen über 400 Bewerbungen für unterschiedliche Kategorien ein, die von 50 Jurymitgliedern in fünf Gremien bewertet wurden.
„Die Auszeichnung ist die Bestätigung der herausragenden Leistung, die iPoint Product Sustainability Unternehmen bietet“, erklärt Daniel Maier, Head of Marketing von iPoint. „Unsere Software vereint jahrelanges Know-How im Bereich Nachhaltigkeit mit aktuellen Bedürfnissen von Unternehmen, die vor der Herausforderung stehen, die Umweltauswirkungen ihres gesamten Produktportfolios zu analysieren. Die Softwarelösung ermöglicht es innerhalb kürzester Zeit, alle relevanten Daten über den gesamten Lebenszyklus zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten und sie für das Unternehmen aufzubereiten. Damit bietet das Produkt eine ganzheitliche Plattform zur Berechnung von Umweltauswirkungen aller Art, unternehmens- und produktbezogenen Footprints sowie Ressourceneffizienz.“
Diese Einschätzung teilt auch die Jury des German Stevie Awards: „Es ist klasse, welche Faktoren die Software zur Berechnung von Umweltauswirkungen alle bedacht werden. Das kann sich letztendlich nicht nur auf den Klimaschutz, sondern auch der Wirtschaftlichkeit des Produkts positiv auswirken. Eine Super Software, entwickelt am Puls der Zeit. Für viele Unternehmen ist es jetzt extrem wichtig, ohne großen Aufwand herauszufinden, wo CO2-Hotspots sind und diese dann durch angepasste oder neue Prozesse zu reduzieren. Globale Unternehmen haben den Mehrwert bereits erkannt, Klimaneutralität ist für viele Unternehmen ein Ziel.“ Mit der Entwicklung dieser Software nähert sich iPoint seiner Vision, der beste Partner für vollständig digitalisierte Lebenszyklen von nachhaltigen Produkten zu sein, indem es Unternehmen zu nachhaltigeren Produkten verhilft. Namenhafte Hersteller aus der Automobil- und Elektroindustrie sowie aus der Chemiebranche setzen auf iPoint Product Sustainability. Zu nennen sind etwa Ford, Denso, Logitech, Miele oder Dow Chemical.
Bei iPoint Product Sustainability handelt es sich um eine webbasierte Ökobilanzierungssoftware, mit deren Hilfe Unternehmen in der Lage sind, Emissionen von Treibhausgasen ihrer Produkte und andere Umweltauswirkungen wie Versauerung, Wasserverbrauch oder Landnutzung zu analysieren, Alternativen zu bewerten und so kontinuierliche Verbesserungen sicherzustellen. Es können nicht nur die Umweltauswirkungen für ein Produkt berechnet werden, sondern für die gesamte Produktpalette. Diese Automatisierung, die die Software leistet, wird durch das Heranziehen verschiedener interner und externer Datenquellen wie der Stückliste sowie der Nutzung vorhandener Compliance- und ERP-Daten ermöglicht. Dies bringt eine enorme Zeit- und Ressourcenersparnis für Unternehmen mit sich. Die Software liefert die Berechnungsgrundlage und zeigt Einsparpotenziale auf, anhand derer Unternehmen bei der Herstellung ihrer Produkte unterstützt werden, ressourcenschonend vorzugehen und Emissionen zu vermeiden. Durch die Integration der Umweltbewertungen in andere Geschäftsprozesse können Produkte nicht nur hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit optimiert, sondern bereits im Vorfeld nachhaltig geplant und entwickelt werden, und so zum Beispiel alternative Materialien verwendet werden. Dadurch wird ein wesentlicher Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet.
iPoint Product Sustainability ist Teil von iPoints Produktportfolio – der iPoint Suite. Die Suite bietet Lösungen für Compliance, Nachhaltigkeit und Risikomanagement und deckt dabei den gesamten Produktlebenszyklus ab – vom Design über Produktion und Nutzung bis hin zu Recycling und Wiederverwendung.
Lernen Sie mehr über iPoint Product Sustainability hier.