Junge Briten wollen umweltfreundliche Karriere
Gut jeder zweite junge Brite wünscht sich einen Job, der den Planeten schützt. Nachhaltige Branchen sind bei Menschen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren demnach sehr begehrt, äußerst unattraktiv ist dagegen der Bereich der fossilen Energie. Das ergibt eine Umfrage des Energieunternehmes Good Energy.
11.09.2020
„Gefährliche Position“
„Junge Menschen verstehen, in was für einer gefährlichen Position wir uns befinden. Sie wollen, dass sowohl Regierungen als auch Arbeitgeber etwas unternehmen, um die Zerstörung der Umwelt aufzuhalten“, erklärt Juliet Davenport, Gründerin von Good Energy. Ein Unternehmen, das die Umwelt verschmutzt, werde künftig Schwierigkeiten damit haben, junge Talente anzuheuern.
Die Analysten von Good Energy haben die Umfrage unter 1.000 jungen Briten durchgeführt. Insgesamt 57 Prozent der Befragten wünschen sich eine Anstellung in einem nachhaltigen Bereich. Fast die Hälfte (45 Prozent) sieht die Job-Sicherheit in diesen Branchen auch als deutlich höher als die von umweltschädlichen Unternehmen.
Fossile Energie unbeliebt
Nur sechs Prozent der Befragten können sich eine Karriere im Bereich der fossilen Energie vorstellen. Die meisten jungen Briten sehen den Klimawandel nach dem Coronavirus als die nächste große globale Krise. Sie wollen in Zukunft daran arbeiten, die Zerstörung der Umwelt zu stoppen.