Unternehmenskultur

Transparent und fair: AfB etabliert neue Kategorien für refurbished IT

Ab sofort klassifiziert die AfB aufbereitete IT im Online-Shop in sechs übersichtliche Kategorien. Die Leitsätze reichen von „neu“ bis „fair“, wobei die letztgenannte Kategorie besonders kostengünstige Geräte mit sichtbaren Gebrauchsspuren umfasst. Die neue Transparenz fördert die Kundenzufriedenheit und reduziert die Retourenquote – eine Win-win-Situation für Käufer und das Unternehmen.

17.09.2024

Transparent und fair: AfB etabliert neue Kategorien für refurbished IT

„Wir wollten die Kundenzufriedenheit steigern und damit auch die Retourenquote senken“, erklärt Mike Reif, der als Geschäftsführer von AfB die Bereiche Einkauf und Vertrieb verantwortet. „Daher haben wir uns entschlossen, den Zustand der Geräte so transparent wie möglich aufzuschlüsseln – das gilt ganz besonders für solche, die zwar gut funktionieren, aber denen man ihre Vergangenheit ansieht. Hier hatten wir bislang die meisten Rücksendungen.“

Im AfB-Online-Shop finden Interessierte nun eine klare Erklärung der verschiedenen Gradings. Neue Geräte sind originalverpackt, während „OVP geöffnet“ ebenfalls neu, aber mit geöffneter Verpackung ist. In beiden Fällen bleibt die Herstellergarantie erhalten.

Anzeige

Für die anderen Kategorien hat AfB die Geräte selbst überholt und verpackt und bietet eine Garantie von mindestens 12 Monaten. Vor dem Verpacken werden die Geräte gründlich geprüft und gereinigt. Sie enthalten keine Vorbenutzerdaten, sind günstiger als Neuware und verfügen über eine gültige Softwarelizenz. Die Unterschiede zwischen den Gradings beziehen sich vor allem auf das äußere Erscheinungsbild, das detailliert beschrieben wird. So ist das Gehäuse in der Kategorie „Wie neu“ vergleichbar mit neuwertigen Ausstellungsstücken oder Geräten, die nur kurz benutzt wurden, während das Display eine Bilddarstellung in der Qualität von Neugeräten bietet.

In der Kategorie „Sehr gut“ können leichte Gebrauchsspuren am Gehäuse sichtbar sein, während die Anzeige in seltenen Fällen minimale Mängel aufweisen kann. Geräte der Kategorie „Gut“ weisen deutlichere Gebrauchsspuren auf, die Qualität der Anzeige entspricht jedoch der ISO 9241-307 Fehlerklasse II und ist insgesamt noch gut.

Geräte der Kategorie „Fair“ sind besonders günstig, zeigen aber auch deutliche Gebrauchsspuren. Das Display ist noch von guter Qualität, während das Gehäuse Kratzer und helle Flecken aufweisen kann. Die Funktionalität ist gewährleistet, da nur Geräte verkauft werden, bei denen mindestens eine der verfügbaren Schnittstellen, wie zum Beispiel ein USB-Anschluss, einwandfrei funktioniert.

Nach dem ersten Testlauf ist man sehr zufrieden mit dem Feedback. „Das Motto ‚Fair geht vor‘ hat sich bewährt, die Kundinnen und Kunden haben unser Angebot gut angenommen. Das belegt auch die Retourenquote: Sie ist bei Fair Grade-Geräten in einem genauso niedrigen Bereich wie bei anderen Bestellungen“, so das Fazit von Mike Reif.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche