ISO 56001: Wegbereiter für nachhaltige Unternehmensinnovationen
In einer sich wandelnden Wirtschaft sind Unternehmen auf Innovationsfähigkeit angewiesen. Ein nach ISO 56001 zertifiziertes Innovationsmanagementsystem bietet nicht nur Struktur und Risikokontrolle, sondern fördert auch die Zusammenarbeit und schafft Vertrauen bei Partnern und Investoren. Es unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zu nachhaltiger Leistung und den Zielen der Vereinten Nationen.
31.10.2024
Die Fähigkeit von Unternehmen, Innovationen hervorzubringen, wird für ihr Überleben, ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihre Widerstandsfähigkeit immer wichtiger. Sie spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Schaffung nachhaltigerer Unternehmen und der Gesellschaft als Ganzes. Wie in vielen Bereichen unserer Zeit ist jedoch auch bei Innovationen ein systematischer Ansatz erforderlich, um die Risiken zu managen und die Wahrscheinlichkeit positiver Ergebnisse zu maximieren. Die Einführung eines Innovationsmanagementsystems kann dazu beitragen, Unsicherheiten zu verringern und die Erfolgschancen zu erhöhen.
„In der heutigen Zeit des Wandels stehen Unternehmen zunehmend unter Leistungsdruck. Ein nach ISO 56001 zertifiziertes Managementsystem hilft Unternehmen, ihre Innovationsfähigkeit zu entwickeln und zu demonstrieren, die Innovationsleistung zu verbessern und einen Mehrwert für das Unternehmen, die Kunden und andere interessierte Parteien zu schaffen“, sagt Tor Gunnar Tollefsen, Global Service Manager für Managementsysteme bei DNV.
Kollaboration ist von grundlegender Bedeutung für die Schaffung neuer Ideen. Ein Innovationsmanagementsystem (IMS) gemäß ISO 56001 stellt Organisationen einen einheitlichen Rahmen zur Verfügung, um gemeinsame Innovationen zu fördern. Zudem ist es für Organisationen von großer Bedeutung, Vertrauen in ihre Innovationskraft bei potenziellen Partnern, Lieferanten, Geldgebern, Spendern oder Investoren aufzubauen, die eine Antragsteller- oder Partnerorganisation bewerten möchten. Für politische Entscheidungsträger und staatliche Institutionen kann ein IMS entscheidend sein, um Innovationsvorhaben auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene zu unterstützen. „Wir bei DNV sind äußerst erfreut, dass dieser Standard Teil der ISO-Familie wird. Er hilft nicht nur unseren Kunden, ihre Innovationsprozesse effizient zu steuern, sondern trägt auch wesentlich zu einer nachhaltigeren Unternehmensleistung und den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen bei“, erklärt Tor Gunnar Tollefsen.