ALDI und Naturland fördern Artenvielfalt
ALDI und Naturland haben eine Partnerschaft geschlossen, um die Artenvielfalt in der Landwirtschaft zu fördern. Das Herzstück dieser Zusammenarbeit ist das Naturland-Förderprogramm „Für mehr Artenvielfalt“, das von ALDI exklusiv unterstützt wird. Über 100 Bio-Landwirt:innen haben sich bereits angemeldet, um neue Lebensräume für Insekten, Vögel und andere Tiere zu schaffen.
11.07.2024
Das Programm richtet sich an Bio-Landwirt:innen, die sich für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt einsetzen, indem sie zusätzliche Maßnahmen auf ihren Flächen umsetzen. Die Resonanz ist groß: Bereits über 100 Landwirt:innen haben sich für das Programm angemeldet. ,,Wir freuen uns, mit ALDI einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der Bio-Produkte in Naturland-Qualität in der Breite zugänglich macht. Mit unserem Förderprogramm unterstützen wir unsere Landwirt:innen dabei, noch mehr konkrete Verbesserungen für Artenvielfalt und Klima zu erreichen“, so Wilhelm Heilmann, Geschäftsführer der Naturland Zeichen GmbH.
Bereits in der Pilotphase des Förderprogramms wurden auf einer Fläche von 185 Fußballfeldern Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität umgesetzt. Diese Fläche wird in den kommenden Monaten weiter wachsen. Erik Döbele, Managing Director National Buying und Customer Interaction bei ALDI SÜD, sagt: ,,Die Partnerschaft mit Naturland ist ein konsequenter Schritt für die Weiterentwicklung unseres Bio-Sortiments und ein wichtiges Zeichen für mehr Biodiversität. Wir freuen uns sehr, dass das Naturland-Förderprogramm von der Landwirtschaft gut angenommen wird und so immer mehr Maßnahmen zur Förderung von Artenvielfalt umgesetzt werden.‘‘
Lars Kürten, Managing Director Procurement bei ALDI Nord ergänzt: ,,Die Kooperation mit Naturland ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Bio-Strategie. Mit dem Förderprogramm ,Für mehr Artenvielfalt‘ bieten wir einen zusätzlichen Mehrwert für die Umwelt und unsere Kundinnen und Kunden. Wir sehen uns darin bestätigt, mit einem starken Partner wie Naturland einen neuen, höheren Standard für Bio-Produkte zu setzen.“
Kundinnen und Kunden können aktiv zum Artenschutz beitragen
Ein besonderer Aspekt des Programms ist die direkte Beteiligung der ALDI-Kundinnen und Kunden. Für jedes verkaufte Naturland-zertifizierte Produkt fließt ein Betrag in einen Fördertopf, der wiederum den teilnehmenden Landwirt:innen zugutekommt. So können Kundinnen und Kunden mit ihrem Einkauf aktiv zum Artenschutz beitragen. Die jeweiligen Produkte sind mit dem Label „Für mehr Artenvielfalt“ gekennzeichnet. Bereits jetzt sind über 20 Prozent des ALDI Bio-Sortiments Naturland-zertifiziert und tragen so zum Erfolg des Förderprogramms bei.
Mehrwerte für Artenvielfalt und Klima
Das Förderprogramm setzt auf vielfältige Maßnahmen, um die Artenvielfalt zu fördern und gleichzeitig dem Klimawandel entgegenzuwirken. Dazu gehören der Anbau von Kleegras, Altgras und überwinternden Zwischenfrüchten, die Wildtieren Nahrung und Lebensraum bieten. Neu angelegte Hecken dienen als Rückzugsorte und Nistplätze für Vögel und Insekten, während sie gleichzeitig CO2 binden und so zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beitragen. Darüber hinaus verbessern diese Maßnahmen die Bodenfruchtbarkeit und Wasserspeicherfähigkeit, was langfristig die Widerstandsfähigkeit der landwirtschaftlichen Flächen stärkt.