Energiewende

MAN Energy Solutions investiert weiter in Wasserstoff

MAN Energy Solutions hat knapp 99 Prozent der Anteile am Augsburger Hersteller von PEM-Elektrolysetechnologie, H-TEC Systems übernommen.

28.01.2021

MAN Energy Solutions investiert weiter in Wasserstoff
PEM-Elektrolyseure von H-TEC SYSTEMS wandeln erneuerbare Energie in grünen Wasserstoff um

Bereits 2019 hatte das Unternehmen eine 40-prozentige Beteiligung erworben. Nun übernimmt MAN Energy Solutions auch die Anteile vom bisherigen Mehrheitseigentümer GP Joule. Die verbleibenden Anteile befinden sich im Streubesitz. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Genehmigungsvorbehalt der Kartellbehörden.

Grüner Wasserstoff auf Wachstumskurs

Dr. Uwe Lauber, Vorstandsvorsitzender von MAN Energy Solutions, sagt: „Auf dem Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft wird grüner Wasserstoff zu einem immens wichtigen Rohstoff. Mit der Übernahme von H-TEC Systems decken wir künftig alle Prozessschritte der Wasserstoffwirtschaft unter dem Dach von MAN Energy Solutions ab. Wir investieren damit strategisch in unsere Kompetenz als Anbieter nachhaltiger Energielösungen von Morgen und bieten H-TEC Systems zugleich den vollen Zugriff auf unsere Ressourcen und Vertriebsnetzwerke. Der bisherige weitere Anteilseigner, GP Joule, bleibt aber ein wichtiger Vertriebspartner.“

Hubert Aiwanger, Bayerischer Minister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie stellvertretender Ministerpräsident, kommentiert: „Grüner Wasserstoff wird in Bayern und Deutschland zukünftig viele Arbeitsplätze schaffen. Wir freuen uns, dass mit MAN Energy Solutions und H-TEC Systems zwei Vorreiter der Wasserstofftechnologie in Bayern beheimatet sind. Wir wollen den Freistaat als einen führenden Standort für Wasserstofftechnologie etablieren.“

Das Management-Team von H-TEC SYSTEMS: Frank Zimmermann, Sprecher der Geschäftsführung (links), Dr. Dominik Heiß (Mitte) und Dr. Joachim Herrmann (rechts)
Das Management-Team von H-TEC SYSTEMS: Frank Zimmermann, Sprecher der Geschäftsführung (links), Dr. Dominik Heiß (Mitte) und Dr. Joachim Herrmann (rechts)

Management-Team stellt sich neu auf

Im Zuge der Transaktion wird das Management-Team durch Dr. Dominik Heiß verstärkt, der das Unternehmen künftig gemeinsam mit Dr. Joachim Herrmann und Frank Zimmermann leitet. Frank Zimmermann übernimmt die Rolle als Sprecher der Geschäftsführung. Heinrich Gärtner, GP Joule, hat im Zuge der Transaktion das Unternehmen verlassen.

„Wir wollen nun die beiden Unternehmensstandorte von H-TEC Systems in Augsburg und Braak weiter ausbauen“, sagt Frank Zimmermann. „Es geht im nächsten Schritt darum, die Entwicklung von PEM-Elektrolyseuren auch im Multimegawatt-Bereich voranzutreiben. Das ermöglicht die Anwendung dieser fortschrittlichsten Elektrolyseurtechnologie auch in industrieller Größenordnung.“

„Unser besonderer Dank gilt Heinrich Gärtner, der H-TEC Systems seit 2010 begleitet und das Unternehmen gemeinsam mit den Mitarbeitern zu einem Pionier der Wasserstoffwirtschaft aufgebaut hat“, fügt Dr. Uwe Lauber hinzu. „Auch wenn Heinrich Gärtner das Management-Team verlässt, werden wir im Zuge der Vertriebspartnerschaft weiterhin auf die Expertise und Erfahrung von GP Joule vertrauen.“

Anzeige

H2 und Power-to-X-Pioniere

H-TEC Systems wurde 1997 gegründet und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in Forschung und Entwicklung der Wasserstofftechnologie. An Standorten in Bayern und Schleswig-Holstein entstehen mit rund 60 Spezialisten Stacks und Elektrolyseure der Megawatt-Klasse, basierend auf dem Protonen-Austausch-Membran-Verfahren (PEM), für den Einsatz in der industriellen Wasserstoffnachfrage genauso wie bei Stromveredlern. Mit den Elektrolyseuren von H-TEC Systems ist effektive Sektorenkopplung bereits heute möglich.

Auch MAN Energy Solutions ist ein Vorreiter der Power-to-X-Technologie, mit deren Hilfe grüner Wasserstoff in klimaneutrale Kraftstoffe umgewandelt werden kann. 2013 hat das Unternehmen den Methanisierungsreaktor für die erste und mit sechs Megawatt lange Zeit größte Power-to-Gas-Anlage Europas für die Audi AG in Werlte in Betrieb genommen. Seither hat MAN die PtX-Technologie konsequent entwickelt und bietet heute schlüsselfertige Anlagen mit einer Kapazität von 50 Megawatt und mehr an.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche