Energiewende

Linde mit neuem Internetauftritt rund um Wasserstoff

Seit dem 16. April 2007 ist die neue Microsite des Technologiekonzerns The Linde Group zum Thema „Wasserstoff als Energieträger“ online. Unter www.linde.com/hydrogen wird dem interessierten Internetnutzer damit erstmals eine konzentrierte Darstellung dieses Themas geboten. UmweltDialog hat die Webseite näher betrachtet.

10.05.2007

Nachhaltige Entwicklung und saubere Energieversorgung sind Begriffspaare, die aufs Engste miteinander verbunden sind. Das zeigt nicht nur die CO2-Bilanz der Versorgungswerke oder des privaten Autoverkehrs. Gerade vor dem Hintergrund der Endlichkeit fossiler Energieträger ist dies auch eine Frage der Zukunftsfähigkeit. Wasserstoff als Energieträger klingt hier wie kaum eine andere Lösung ökologisch und ökonomisch verlockend. Wie dieser Weg aussehen könnte und welche Hürden dabei noch zu nehmen sind, erläutert die neue Webseite der Linde-Group sehr anschaulich. Dabei werden neben dem erreichten Stand der Technik auch die noch zu lösenden Herausforderungen angesprochen. Linde-Vorstand Wolfgang Reitzle sieht hier sein Unternehmen gut aufgestellt: „Als ein erfahrener Gas-Spezialist und als einer der weltweit größten Wasserstoffproduzenten ist Linde bestens aufgestellt, um einen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele zu leisten.“
 
Potenziale bieten sich vor allem im Bereich der mobilen Versorgung. Entsprechend legt die Webseite einen besonderen Schwerpunkt auf Mobilität: Linde stellt hier unterschiedliche technische Ansätze von Brennstoffzellen bis Verbrennungsmotoren dar. Gemeinsamer Tenor dabei ist, dass weniger technische Gründe einer Umstellung auf die Wasserstoff-Wirtschaft im Wege stehen als vielmehr finanzielle und politische Rahmenbedingungen. So geht man auch bei Linde davon aus, dass fossile Energieträger in den nächsten Jahrzehnten weiterhin günstiger sein werden als Wasserstoff und damit den Markt prägen werden. Hinzu kommt, dass eine Umstellung auf  Wasserstoffversorgung einer komplett neuen Infrastruktur bedarf. Hier verfolgt die Linde Group übrigens mit ihrem Cluster-Ansatz eine interessante Strategie, die sich aus stationären und mobilen Versorgungsstellen zusammensetzt.
 
Die Website, die auch die zahlreichen Linde-Partner - hauptsächlich aus dem Automobil- und Energiesektor - mit einbezieht, soll in Zukunft kontinuierlich um weitere Inhalte erweitert werden. Die Veröffentlichung der Website erfolgte anlässlich der Eröffnung der Hannover Messe, wo Linde als einer der weltweit führenden Wasserstoffproduzenten mit einem innovativen Ausstellungskonzept exklusiv zu diesem Thema vertreten war.
Quelle: UD
 
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