Tetra Pak bringt als Erster Papiertrinkhalme auf den Markt
Plastikfreier Alltag? Die EU hat es dabei insbesondere auf Plastik-Strohhalme abgesehen. Mit der Einführung von Papiertrinkhalmen will Tetra Pak die Zusammenarbeit der Industrie weiter fördern und neue Wege bei der Entwicklung biologisch-abbaubarer Verpackungsmaterialien gehen.
12.08.2019
Die Kunden von Tetra Pak starten in Europa mit einem Testlauf von Papiertrinkhalmen für Getränkeprodukte. Damit ist Tetra Pak das erste Unternehmen im Bereich Kartonverpackungen, das solche Trinkhalme für Getränkekartons im europäischen Markt anbietet. Das Unternehmen kündigte darüber hinaus an, seine Innovationen zu Entwicklungen bei Papiertrinkhalmen zu veröffentlichen und zu teilen, um die industrielle Zusammenarbeit bei den Alternativen zu Einweg-Plastiktrinkhalmen für Getränkekartons weiter zu fördern.
Adolfo Orive, Vorstandsvorsitzender und CEO von Tetra Pak dazu: "Wir freuen uns, einen Papiertrinkhalm entwickelt zu haben, der voll funktionsfähig ist und die international anerkannten Standards für Lebensmittelsicherheit erfüllt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um unsere Vision wahr werden zu lassen: Wir möchten Verpackungslösungen anbieten, die vollständig aus erneuerbaren und/oder recyclebaren Verpackungsmaterialien hergestellt sind und zu einer CO2-armen Kreislaufwirtschaft beitragen.“
„Wir haben uns entschieden, die zahlreichen technischen Verbesserungen, die wir an den Geräten und Materialien vorgenommen haben, nicht zum Patentschutz anzumelden, sondern unsere Innovationen öffentlich zugänglich zu machen. Damit die Branche ihr gemeinsames Ziel, eine kohlenstoffarme Kreislaufwirtschaft anzustreben, erreichen kann, muss die gesamte Angebotsbasis für Papiertrinkhalme schnell wachsen und sich weiterentwickeln. Wir laden alle Lieferanten und Kunden ein, unser Wissen zu nutzen und gemeinsam mit uns die Produktion so schnell wie möglich zu steigern."
Der neue Papiertrinkhalm, der aus FSCTM zertifiziertem Papier hergestellt wird und mit dem Rest der Verpackung recycelbar ist, wird zunächst für zwei kleine Kartonverpackungen erhältlich sein, die häufig für Milch- und Getränkeprodukte für Kinder verwendet werden: Tetra Brik Aseptic 200 Base und Tetra Brik Aseptic 200 Base Kristall.
Die Probephase für den neuen Papiertrinkhalm beginnt zunächst mit begrenzten Mengen, während das Unternehmen die Produktionskapazität in seinem Werk in Lissabon, Portugal, erhöht. Tetra Pak hat zudem technische Fortschritte in diesem Segment bewertet und mit einer Reihe von Unternehmen im Technologiebereich zusammengearbeitet, um biologisch abbaubare Optionen zu untersuchen, wie beispielsweise Polyhydroxyalkanoate (PHA). Dabei handelt es sich um ein Polymer, das aus pflanzlichen Materialien gewonnen wird und biologisch abbaubar ist.
Weitere Nachhaltigkeitsprojekte in der Entwicklungs-Pipeline von Tetra Pak sind unter anderem befestigte Kappen und andere Systeme, aus denen direkt getrunken werden kann. Das Unternehmen hat seine Entwicklungs- und Supply-Chain-Teams mobilisiert und sich zusätzliche Ressourcen gesichert, um diese wichtigen Pläne schnell voranzutreiben.