Neu: Deutschland Ethik 30 Aktienindex
Mit Unterstützung der Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research und begleitet durch einen unabhängigen Ethikrat hat der Vermögensverwalter Rhein Asset Management einen neuen ethischen Aktienindex entwickelt: den Deutschland Ethik 30. Er vereint in besonderer Weise die Ansprüche ethischer und nachhaltiger Anleger mit den Erfordernissen einer zeitgemäßen Vermögensverwaltung.
06.05.2014
Der Deutschland Ethik 30 Aktienindex umfasst 30 Unternehmen, die sich grundsätzlich aus Mitgliedern der großen Indizes der Deutschen Börse – dem DAX, dem MDAX und dem TecDAX – rekrutieren. Die für den neuen Index ausgewählten Unternehmen müssen strengen ethischen Auswahlkriterien genügen. So werden Unternehmen ausgeschlossen, die ihr Geld beispielsweise mit der Produktion von Rüstungsgütern, Atomenergie, Glücksspiel oder grüner Gentechnik verdienen oder durch Kontroversen im Bereich der Arbeits- und Menschenrechte auffallen.
Die Einhaltung dieser und weiterer Ausschlusskriterien wird laufend durch oekom research überprüft. Eines der Kriterien ist, dass die Unternehmen den oekom Prime Status erreichen. Dieser wird von oekom research an Unternehmen vergeben, die die strengen, branchenspezifischen Anforderungen der Nachhaltigkeits-Ratingagentur an das Nachhaltigkeitsmanagement erfüllen. „Mit diesen umfassenden und strengen Kriterien haben wir sehr hohe Standards für die Auswahl geeigneter Titel für den Deutschland Ethik 30 Aktienindex definiert“, beurteilt Robert Haßler, CEO von oekom research, das Konzept.
Unterstützt wird die Auswahl geeigneter Unternehmen durch einen Ethikrat. Ihm gehören mit Pater Anselm Grün aus der Abtei Münsterschwarzbach, Bernd Jünemann vom Erzbistum Berlin, Dr. Andreas Kretschmer von der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe und Prof. Dr. Richard Raatzsch von der European Business School in Oestrich-Winkel ausgewiesene Experten für nachhaltige bzw. ethische Fragestellungen an. Der Ethikrat kann die genannten Anlagekriterien punktuell verschärfen, jedoch in keinem Fall aufweichen. Es ist geplant, den Ethikbeirat um weitere Experten zu erweitern.
„Wir sind froh, mit oekom research und den Mitgliedern des Ethikrates kompetente Unterstützung für die Umsetzung des ambitionierten Nachhaltigkeitskonzeptes des Index gefunden zu haben“, stellt Christian Kratz, Gründungsmitglied und Geschäftsführer von Rhein Asset Management fest. „Der Index genügt dadurch höchsten Ansprüchen ethisch orientierter Anleger, ermöglicht den Portfoliomanagern aber gleichzeitig, ihr Portfolio nah an der konventionellen Benchmark zu verwalten.“
Als erstes Lizenzprodukt hat Rhein Asset Management den Deutschland Ethik 30 Aktienindexfonds (ISIN LU1044465158) aufgelegt. Die Zeichnungsphase für den Fonds läuft noch bis zum 30.04.2014, Anfang Mai wird der Fonds dann offiziell am Markt eingeführt.