HVB-Fonds mit nachhaltigem Absolute-Return-Ansatz
Ab sofort bietet HypoVereinsbank onemarkets den von der Structured Invest S.A. aufgelegten Global Responsibility Absolute Return Strategy Fonds an. Dieser Mischfonds verbindet die Expertise der UniCredit Luxembourg S.A. im Bereich strategischer und taktischer Asset Allokation mit der Expertise der Ökoworld Lux S.A. im Bereich nachhaltiger Investments. Die Absolute Return Strategie zielt darauf ab, unabhängig von allgemeinen Marktbedingungen eine positive Rendite zu erwirtschaften.
05.06.2014
Zur Gewährleistung einer hohen Transparenz und der Einhaltung der Nachhaltigkeitsgrundsätze, liegt bei der Auswahl der Länder und Unternehmen, in die investiert werden soll, das unabhängige Nachhaltigkeitsresearch der Ökoworld Lux S.A. zugrunde. Bei Unternehmen ist entscheidend, ob sie umweltverträgliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten, zur Senkung des Energie-, Wasser- oder Rohstoffverbrauchs beziehungsweise zur Steigerung der Effizienz bei der Nutzung von Energie, Wasser oder Rohstoffen beitragen. Ausgeschlossen sind Unternehmen aus der Rüstungs- oder Atomindustrie beziehungsweise Unternehmen, die zur Verschlechterung der Ökosysteme beitragen. Außerdem werden Staaten bevorzugt, deren Politik besonders sozial, ökologisch und ethisch ausgerichtet ist. »Dieser Mischfonds ist zu 100 % nachhaltig ausgerichtet«, sagt Frank Weingarts, Experte für Strukturierte Fonds HypoVereinsbank onemarkets. »In Verbindung mit der Absolute Return Strategie ist das eine Kombination, die es in dieser Form noch nicht gibt.«
Die Stärken der UniCredit Luxembourg S.A. liegen bei der Konstruktion von volatilitätsarmen, benchmarkfreien Portfolios und der Anleihenaus-wahl. »Das Thema Risikomanagement bei der Vermögensanlage gewinnt immer mehr an Bedeutung. Eine Erzielung positiver Renditen bei einer gleichzeitigen Minimierung des Anlagerisikos wird über diese Anlagestrategie angestrebt«, sagt Sascha Apitz, Head of Global Investment Strategy der UniCredit Lux S.A.. Ökoworld Lux S.A. wiederum konzentriert sich auf die Aktienselektion, das frühe Erkennen von Trends und aktives Stockpicking. »Klare und verbindliche positive und negative Kriterien für die Unternehmensauswahl sind entscheidend in diesem Investmentprozess. Diese erfordern tiefgreifende Unternehmensanalysen, um Investitionsziele auf ethischen Anspruch, Sozialverträglichkeit und ökologische Kriterien zu prüfen«, so Alexander Mozer, Head of Portfoliomanagement der ÖKOWORLD LUX S.A..
Je zwei Mitarbeiter der beiden Unternehmen bilden das Investmentkomitee des Fonds. Es ist verantwortlich für Marktmeinung, Portfolioanalyse, Ideengenerierung sowie die strategische und taktische Ausrichtung des Portfolios. Dabei erfolgt zwischen Portfoliomanagement und Nachhaltigkeitsresearch eine strikte Trennung.
Maximal 10 Prozent des Netto-Teilfondsvermögens dürfen in „Non-Investmentgrade“-Anleihen investiert werden. Die Anlagegrenze für „Non-Rated“-Anleihen beträgt dabei ebenfalls maximal 10 Prozent. Die Allokationsobergrenze für Aktien liegt bei 60 Prozent des Netto-Teilfondsvermögens. Die Aktienanlage kann weltweit in Industrienationen als auch Emerging Markets erfolgen. Das Netto-Teilfondsvermögen kann außerdem in sonstige zulässige Vermögenswerte wie z.B. alternative Investmentstrategien, die die nachhaltigen Investitionskriterien der Ökoworld Lux S.A. erfüllen, angelegt werden. Ein mehrstufiges konsequentes Risikomanagement ist auf Portfoliomanagement und auf Fonds-Ebene installiert.
Der Fonds ist bewertungstäglich liquide und unter normalen Marktbedingungen zum jeweils aktuellen Anteilspreis handelbar. Neben der Anteilklasse I ist bei Bedarf auch eine Anteilklasse R für Privatanleger erhältlich. Der Fonds ist als Sondervermögen nicht dem Emittentenrisiko der Structured Invest S.A. unterworfen.
Die vorangestellten Informationen stellen keine Empfehlungen für Anlagenentscheidungen seitens der Redaktion dar.