Geldanlage

Endlich Zertifizierung für Nachhaltigkeitsresearch

Führende europäische SRI-Rating-Agenturen, darunter auch das imug und oekom research, wurden erfolgreich nach dem neuen europäischen Qualitätsstandard für Research zu unternehmerischer Nachhaltigkeit (CSR) und nachhaltigem Investment (SRI) zertifiziert.

02.04.2009

Foto: Johannes Kohl/pixelio
Foto: Johannes Kohl/pixelio
Entwickelt wurde der freiwillige internationale Standard vom Verband der unabhängigen Nachhaltigkeits-Rating-Agenturen (Association for Independent Corporate Sustainability and Responsibility Research - AI CSRR). Das freiwillige Auditierungssystem hat das Ziel, hohe Qualitätsmaßstäbe bei der Recherche und Analyse von Nachhaltigkeit und unternehmerischer Verantwortung zu sichern und deren Weiterentwicklung zu fördern, ohne jedoch die genauen Researchergebnisse vorzugeben.

Impulsgeber für die Entwicklung waren Investoren und Unternehmen, die für den Bewertungsprozess eine grundlegende Orientierung an den Prinzipien Integrität, Transparenz und Verantwortlichkeit fordern.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden sieben CSR- und SRI-Rating-Agenturen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden und Spanien nach dem CSRR-Standard zertifiziert. In Deutschland haben sich imug und oekom research erfolgreich einer unabhängigen Prüfung unterzogen; im europäischen Ausland sind es die Institutionen Ecodes, EIRIS, EthiFinance, GES und Vigeo.

Der Bewertungs- und Überprüfungsprozess des freiwilligen Qualitätsstandards fordert von den Institutionen:

•    fortlaufende Qualitätsverbesserungen und Qualitätskontrollsysteme über alle Researchgebiete,
•    einen Verhaltenskodex, um Unabhängigkeit, Integrität, Aufrichtigkeit, Transparenz und Verantwortlichkeit in jeder Abteilung sowie im Rechercheprozess zu gewährleisten,
•    belastbare Arbeitsprozesse und die Verankerung einer kontinuierlichen Qualitätsprüfung in allen Arbeitsabläufen
•    Transparenz gegenüber Kunden und anderen Akteuren über die Umsetzung der Anforderungen des Standards und
•    die Erstellung einer öffentlich zugänglichen und extern verifizierten Transparenzmatrix mit allen notwendigen Informationen, um das Vertrauen in die Methodik der Institution zu stärken.

Die Einführung des neuen Qualitätsstandards erfolgte nach einem dreijährigen, von der Europäischen Kommission geförderten Entwicklungsprozess. Unter Leitung der AI CSRR wurden u.a. auch Experten aus den Bereichen Kapitalmarkt, Zivilgesellschaft und Nachhaltiges Investment in die Entwicklung des Standards mit einbezogen.

Im Anschluss an diese ersten Audits wird die AI CSRR die Ergebnisse auf ihrer Webpage veröffentlichen und die Transparenzmatrix jedes zertifizierten Researchanbieters publizieren. In Planung ist auch ein Logo, das die erfolgreich geprüften Agenturen auszeichnen wird.

Herwig Peeters, Vorsitzender der AI CSRR, erläutert: „Dieser neue Standard ist ein beispielhaftes Gütesiegel und wird dazu beitragen, die Qualität des Researchs auf ein sehr hohes Niveau zu heben. Der Standard wurde speziell dafür konzipiert, Qualität in einer Vielfalt von Researchansätzen zu fördern. Der freiwillige Qualitätsstandard wird sich bald als der internationale Standard etablieren, dem Investoren auf der ganzen Welt vertrauen können. Wir gratulieren den Research-Organisationen, die bereits gemäß des Standards zertifiziert wurden und hoffen, dass bald viele weitere Agenturen folgen werden.“

Sue Bird, politische Koordinatorin für lokale Beschäftigungsentwicklung und soziale Verantwortung von Unternehmen bei der Europäischen Kommission: „Die Fertigstellung des CSRR-QS 2.1 erfolgt in einem entscheidenden Moment der Entwicklung der Schnittstelle zwischen Unternehmen und nachhaltigkeitsorientierten Anlegern. Mehr denn je benötigen Investoren qualitativ hochwertige Informationen, anhand derer sie Entscheidungen hinsichtlich der CSR-Aktivitäten von Unternehmen treffen können, und die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise verschärft noch den Bedarf für ethisches und verantwortliches Handeln in und durch Unternehmen. Ich bin zuversichtlich, dass der CSRR-QS 2.1 einen wertvollen Beitrag zur weiteren Verbreitung von nachhaltigem Investment (SRI) und Unternehmenshandeln (CSR) leisten wird.“

James Gifford, Geschäftsführer der UN Principles for Responsible Investment, unterstreicht den Stellenwert des neuen Qualitätsstandards: „Die Prinzipien von Integrität, Aufrichtigkeit, Transparenz und Verantwortlichkeit waren noch nie so bedeutend. Die Entwicklung von Qualitätsstandards sollte helfen, das Vertrauen in Nachhaltigkeits-Rating-Agenturen besonders in Zeiten weiter zu stärken, in denen Offenheit und Verantwortung von immer mehr nachhaltigkeitsorientierten Investoren geschätzt wird.“

Maike Hiltner, Research Director und Qualitätsmanagerin bei oekom research: „Durch die Etablierung des CSRR-Standards sehen wir uns voll bestätigt in unserer konsequenten Strategie, unseren Kunden Qualität, Transparenz und Unabhängigkeit zu bieten. Wir freuen uns über die unabhängige und externe Anerkennung unserer Aktivitäten in diesem Bereich. Für Investoren bietet das Auditverfahren eine echte Orientierungshilfe: Wer sich als Rating-Agentur in diesem aufwändigen Prozess zertifizieren lässt, meint es wirklich ernst in Sachen Qualität.“

Silke Riedel, Leiterin von imug Investment Research, erklärte dazu: „Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zertifizierung. Zum einen als Signal an unsere Kunden, dass sie unserer Arbeit und den dahinterliegenden Prozessen vertrauen können. Zum anderen lernen wir aus den Ergebnissen des Audits und können uns erfolgreich weiter verbessern. Gerade in Zeiten einer Vertrauenskrise auf dem Kapitalmarkt werten wir diese freiwillige Initiative als wichtiges Signal, sich konsequent um Transparenz und Qualität zu kümmern.“
Quelle: UD / pm
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche