Freizeit

Umweltschutz am Urlaubsort steht hoch im Kurs

Das Öko-Gewissen der Deutschen ist auch auf Reisen hellwach: 84 Prozent der Deutschen legen Wert darauf, sich an ihrem Urlaubsort genauso umweltfreundlich zu verhalten wie zu Hause, und 57 Prozent der Bundesbürger bedauern es, wenn sie dort geringere Umweltstandards antreffen als daheim. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts EMNID.

30.06.2003

Für die Mehrheit der Befragten ist das Trennen von Abfällen auch in den schönsten Wochen des Jahres eine Selbstverständlichkeit. Ebenso gehören für mehr als die Hälfte der Deutschen Möglichkeiten zur Abfallvermeidung - etwa Mehrwegsysteme in Hotels - zu einem gelungenen Urlaub. Energie- und Wassersparvorrichtungen bei Duschen, Toiletten und Klimaanlagen sind 85 Prozent der Befragten "sehr wichtig" oder "eher wichtig".

Reiseveranstalter haben den Trend zum so genannten "sanften", nachhaltigen Tourismus längst erkannt und bieten eine breite Palette in allen Weltregionen und für jeden Geldbeutel. Unabhängig davon, ob sich Urlauber im Schlafsack oder Himmelbett zur Ruhe legen - mit einem unbescholtenen Öko-Gewissen schläft es sich allemal besser.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche