Neuer Erklärfilm zu Konsum und Nachhaltigkeit
Die Produkte, die wir konsumieren, sind zu billig und verleiten uns so dazu, besonders viel zu kaufen. Damit werden Probleme wie Klimawandel, Artensterben, Umweltverschmutzung, Armut und Unterentwicklung verstärkt. Zu diesem Thema ist nun ein neuer Erklärfilm der WissensWerte Reihe erschienen. Im Rahmen des Projektes WissensWerte produziert, publiziert und verbreitet /e-politik.de/ e.V. eine Reihe von Animationsclips zu politischen Themen.
17.12.2015
Wieso sind niedrige Preise ein Problem? Wer bezahlt noch für unsere Produkte? Und was kann dagegen getan werden? Das sind die Fragen, denen der neue Clip "Teure Schnäppchen" der WissensWerte Reihe nachgeht. Mit dem Projekt WissensWerte will /e-politik.de/ e.V. "Möglichkeiten schaffen, sich einfach und unterhaltsam über politische Zusammenhänge und Akteure zu informieren."
Die Idee hinter dem Projekt
"Viele der vorhandenen Angebote zur politischen Bildung sind nicht ausreichend auf ihre Zielgruppen zugeschnitten. Sehgewohnheiten, mediales Konsumverhalten, Informationsaufnahme und -verarbeitung, Meinungsbildung und -artikulation sind Variablen, die einem immer schnelleren Wandel unterliegen, aber unbedingt berücksichtigt werden müssen, wenn ein Angebot zielgruppengerecht sein soll. Um die Effizienz politischer Bildung zu erhöhen, gilt es also einen modernen Zugang zu jungen Menschen zu finden, der sich souverän in deren Lebenswelt bewegt. Insbesondere die kommunikativen, partizipativen und kreativen Möglichkeiten des Web 2.0 sind dabei noch kaum ausgenutzt. Hier setzen wir an und wollen mit dem Projekt WissensWerte zeigen, wie man es besser machen kann", heißt es auf der Webseite.
2010 gestartet, produziert /e-politik.de/ e.V. im Rahmen des Projekts WissensWerte Animationsclips zur politischen Bildung, unter anderem zu Themen wie Menschenrechte, Globalisierung und Islamismus.