Leben & Wohnen

Welcher Antigen-Schnelltest ist der richtige für mich?

Seit fast 3 Jahren bestimmt die COVID-19-Pandemie unser Leben. Dabei sprechen viele Experten davon, dass der Virus mittlerweile endemisch geworden sei. An der Notwendigkeit von Vorsichtsmaßnahmen ändert dies wenig.

30.09.2022

Welcher Antigen-Schnelltest ist der richtige für mich?

Auch wenn Virusvarianten nicht mehr so stark zirkulieren, steht ein jeder von uns weiterhin in der Pflicht. Nur wenn es uns gelingt, die weitere Verbreitung des Virus einzudämmen, können unnötige Todesfälle verhindert werden. Sich selber regelmäßig zu testen, gehört mittlerweile zum guten Ton. Seit die öffentlichen Teststationen nicht mehr uneingeschränkt nutzbar sind, interessieren sich immer mehr verantwortungsvolle Bürger für Schnelltests. Diese lassen sich auch vom Laien gut nutzen und geben schnell Aufschluss darüber, ob man mit dem Sars-CoV-2-Virus infiziert ist. Insbesondere die Infektion mit der verbreiteten Omikron-Variante verläuft oft still. Dies bedeutet: Wenn man in Kontakt mit infizierten Personen gekommen ist, sollte man sich trotzdem testen!

Woran erkennt man hochwertige Antigen-Schnelltests?

Am wichtigsten ist es, auf eine ordnungsgemäße Zertifizierung zu achten. Wer einen Schnelltest kaufen möchte, der darf nicht bloß auf den Preis schauen. Offizielle Listen des Paul-Ehrlich-Instituts geben Aufschluss über die Güte der angebotenen Tests. Es ist zwar richtig, dass fast jeder Test brauchbar ist, aber nicht alle Produkte schlagen gleich stark auf die die Virusvarianten der Omikron-Linie an. Darüber hinaus verweist auch das Vorhandensein eines TÜV-Siegels auf die Qualität des Medizinprodukts. So erfüllt etwa der Hotgen Laientest alle Kriterien des Prüfinstituts. Zumindest sollte aber das CE-Zeichen auf der Verpackung zu finden sein.

Für welchen Schnelltest sollte man sich entscheiden?

Wer schon einmal von einer medizinischen Fachkraft getestet wurde, der kennt das unangenehme Gefühl, wenn das Wattestäbchen in die Nase eingeführt ist. Bei klassischen Schnelltests für daheim reicht es aus, die Probe von der Naseninnenseite zu entnehmen. Dies stellt aber gerade für Kinder und empfindliche Personen ein Problem dar. Glücklicherweise sind mittlerweile auch andere Testmethoden weit verbreitet. Erhältlich sind etwa „Spucktests“, bei denen eine Speichelprobe mit der Testreagenz vermischt wird. Beim „Lolly-Test“ wird für kurze Zeit auf dem Teststäbchen gelutscht. Das schmeckt nicht gut, liefert aber noch immer ausreichend exakte Testresultate. Insbesondere Kinder zeigen oft eine starke Scheu vor Nasenabstrichen. Den Lutschtest können sie hingegen sogar selber durchführen. In Schulen und Kitas lässt sich die Testroutine so wesentlich vereinfachen. Wer bereits darin geübt ist, eine Probe aus der Nase zu entnehmen, der sollte bei den etwas genaueren Nasenabstrichtests bleiben.

Anzeige

Wo kann man Schnelltests kaufen?

Seit einiger Zeit sind Antigen-Tests im stationären Einzelhandel erhältlich. Die Verfügbarkeit ist jedoch starken Schwankungen ausgesetzt. Nicht immer ist es möglich, den favorisierten Test im Supermarkt zu erwerben. Dies ist insbesondere dann ärgerlich, wenn man kurzfristig auf einen Schnelltest angewiesen ist. Institutionen wie Schulen und Behörden, aber auch Firmen stehen vor einem weiteren Problem: Wie lassen sich große Mengen an Tests besorgen? Je regelmäßiger das Testregime, desto stärker die Abhängigkeit von zuverlässiger Lieferung. Jeder, der sich Schnelltest kaufen möchte, sollte sich daher im Onlinehandel umsehen. Mittlerweile ist der Fachhandel dort gut vertreten. Neben einer großen Auswahl an Covid-Tests sind dort auch FFP2 Masken und weitere Hygieneartikel zu bekommen.

Fazit


Auch wenn die Pandemie abflaut, sollte ein jeder von uns weiterhin Verantwortung übernehmen. Das bedeutet: Einen Mund-Nasen-Schutz tragen und sich regelmäßig testen. Glücklicherweise sind Schnelltests mittlerweile gut verfügbar. Wer in größeren Mengen bestellen möchte, findet im Onlinehandel gute und günstige Angebote. Dort sind auch Spezialtests verfügbar – der schmerzhafte Nasenabstrich gehört damit der Vergangenheit an. Ob Spuck- oder Lolly-Tests, eine große Anzahl von Produkten mit CE- und TÜV-Zertifizierung kann jetzt erworben werden.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche