CWS: Sechs Tipps zur Vorbeugung gegen Grippe und Erkältungen
So beugen Sie Erkältungen und Grippe vor: Sechs Tipps zur Krankheitsprävention in den Wintermonaten.
07.12.2023
Waschen Sie regelmäßig Ihre Hände
Wir haben uns inzwischen alle daran gewöhnt, aber wir erwähnen es trotzdem noch einmal. Es ist wichtig, dass Sie sich regelmäßig die Hände mit Wasser und Seife waschen, mindestens 20 bis 30 Sekunden lang. Danach trocknen Sie Ihre Hände gründlich mit einem (Papier-)Handtuch ab. Wenn Sie keine Seife und kein Wasser zur Verfügung haben, verwenden Sie ein Desinfektionsmittel. Versuchen Sie außerdem, Ihr Gesicht so wenig wie möglich zu berühren, denn die meisten Viruspartikel verbleiben in Nase, Mund und Augen und werden über die Hände übertragen.
Regelmäßiges Lüften der Innenräume
Es ist wichtig, Innenräume regelmäßig zu lüften, um die Zahl der Keime und Aerosole in der Luft zu verringern und Infektionen zu vermeiden. Aber im Winter den ganzen Tag am offenen Fenster zu arbeiten, ist leider keine Lösung. Mit einem guten Luftreinigungsgerät, wie dem INTERsens, wird dieses Problem gelöst. Mittels UV-C-Licht wird die Raumluft desinfiziert, während Sie die Temperatur angenehm warm halten können.
Oberflächen desinfizieren
Desinfizieren Sie regelmäßig Oberflächen, wie Schreibtische, Türgriffe, Lichtschalter und Treppengeländer. Wenn Sie an einem flexiblen Arbeitsplatz arbeiten, ist dies sogar noch wichtiger, da das Virus über Utensilien und Oberflächen auf Ihre Hände gelangen kann. Flächendesinfektionstücher können helfen.
Niesen und husten Sie in ein Papiertaschentuch
Wussten Sie, dass Virenpartikel durch Husten und Niesen bis zu zwei Meter weit verbreitet werden können? Niesen oder husten Sie deshalb immer in ein Papiertaschentuch, das Sie anschließend wegwerfen. Danach waschen Sie sich die Hände. Wenn Sie kein Taschentuch zur Hand haben, niesen Sie in die Armbeuge. Das ist hygienischer als in die Hände zu husten oder zu niesen.
Halten Sie Abstand
Die Grippe ist leider sehr ansteckend. Um andere Menschen nicht anzustecken, ist es klug, genügend Abstand zu halten. Die Corona-Maßnahmen haben uns gezeigt, dass das Einhalten von Abstand tatsächlich eine Auswirkung auf die Verbreitung von Krankheiten hat.
Gesund leben
Achten Sie darauf, dass Sie ab und zu nach draußen gehen und sich regelmäßig bewegen. Essen Sie außerdem viel frisches Obst und Gemüse, das Vitamin C enthält, und vergessen Sie nicht, ausreichend zu schlafen. Empfohlen werden acht Stunden pro Nacht.