Leben & Wohnen

Innovationen in der Sanitärtechnik schonen die Natur und erhöhen den Komfort

Dank des technologischen Aufschwungs der letzten Jahre haben sich die Sanitärausstattungen stark verändert. Diese haben den Benutzerkomfort und die Hygiene erheblich verbessert und auch zu Wasser-, Energie- und Kosteneinsparungen beigetragen. Was kann man von der innovativen Ausstattung erwarten?

11.01.2025

Innovationen in der Sanitärtechnik schonen die Natur und erhöhen den Komfort

Hohe Widerstandsfähigkeit der Oberflächen

Die Badezimmerumgebung ist für ihre besonders anspruchsvollen Bedingungen bekannt. Die Sanitärausstattung muss Feuchtigkeit, häufigen Temperaturschwankungen, aber auch dem ständigen Kontakt mit Wasser oder Chemikalien (einschließlich Kosmetik, Make-up, Seifen oder Haarspray) standhalten. Schmutz und Ablagerungen sind eine tägliche Bedrohung, mit der man umgehen muss. Aus diesem Grund wurden spezielle Schutzschichten entwickelt, die Oberflächen vor Beschädigungen schützen und gleichzeitig die Wartung effizienter machen. Der Vorteil ist, dass sie auch die Ansiedlung und Vermehrung unerwünschter Mikroorganismen erschweren.

Sicherheit an erster Stelle

Zu den weiteren Technologien, die im Sanitärbereich Einzug gehalten haben, gehören Sicherheitsmerkmale. Aufgrund ihrer Struktur sind die Verbundmaterialien der Duschwannen beispielsweise rutschfest und die Thermostatarmaturen sind mit einer Sicherheitssperre ausgestattet, die verhindert, dass die Wassertemperatur ohne manuelle Entriegelung über 38 °C steigt. Erwähnenswert sind die Technologien, die die Oberflächen der Armaturen stets ausreichend kühl halten. Die Verbrühungsgefahr wird dadurch deutlich reduziert. Produkte, die mit Sicherheitstechnologien ausgestattet sind, finden Sie im Sanitino E-Shop.

Thermostatarmaturen mit einer Sicherheitssperre, Foto: Sanitio
Thermostatarmaturen mit einer Sicherheitssperre, Foto: Sanitio

Intelligente Toiletten

Ein großes Thema ist heute auch ein intelligenter Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen. Und Wasser ist zweifellos eines davon. Die Toilette ist ein entscheidender Ort des Wasserverbrauchs, daher konzentrieren sich viele Hersteller auf diese Richtung, um sowohl die Spülung als auch die Art und Weise, wie sie gesteuert wird, zu verbessern. Moderne Technologien können den Verbrauch pro Spülung deutlich senken, ohne die Reinigung und Hygiene negativ zu beeinflussen. Dies ist auf neue Spülmethoden zurückzuführen, die sowohl doppeltwirkende Spülknöpfe als auch neue Arbeitsweisen mit Wasserstrahlen im Spülprozess verwenden.

Entspannung mit Wassereinsparung

Ein weiterer riskanter Ort im Hinblick auf den Wasserverbrauch ist die Dusche. Auch moderne Technologien und innovative Ansätze kommen in dieser Richtung zum Einsatz. Der erste Schritt besteht darin, auf Duschsets mit ECO-Betrieb zu setzen. Während Armaturen den Wasserfluss oder die maximale Wassertemperatur regulieren, arbeiten Duschköpfe mit umweltfreundlichen Strahlen. Bei umweltfreundlichen Duschköpfen wird den Wassertröpfchen Luft beigemischt. Die Tropfen sind dann voller, spritzen weniger und spülen Schmutz leichter ab. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch ihre Weichheit aus und bieten maximalen Komfort bei deutlich reduziertem Wasserverbrauch. Umweltfreundliche Duschsets finden Sie im E-Shop von Sanitino.

Moderne Technologien verbessern auch das Design

Dank neuer Materialien, aber auch Methoden zur Verarbeitung von Sanitärgeräten gibt es auch im Designbereich einen innovativen Ansatz. Formen werden mutiger, Minimalismus wird perfektioniert. Klassische Linien zeichnen sich durch ihre Präzision aus. Die ästhetisch ansprechenden Produkte passen perfekt in moderne Wohnungen, erfreuen aber auch diejenigen, die auf einen klassischen Stil eingestellt sind. Sie können sich im Sanitino E-Shop inspirieren lassen.

Anzeige
Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche