Lebensmittel
Neuer Schwung für den Fairen Handel - fair feels good
Fair einkaufen - Armut mindern: Mit dieser Botschaft gaben Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul und Dieter Kublitz von der VERBRAUCHER INITIATIVE heute den Startschuss für die erste bundesweite Informationskampagne zum Fairen Handel. Unter dem Motto "fair feels good." will die Kampagne über Prinzip, Produkte und Hintergründe des Fairen Handels aufklären.
03.12.2003
"Wir wollen deutlich machen, dass jeder und jede Einzelne schon beim Einkaufen die Lebensgrundlagen in den Entwicklungsländern verbessern und damit einen Beitrag zur Armutsbekämpfung leisten kann", erklärte Wieczorek-Zeul. Die Schirmherrschaft hat Franziska van Almsick übernommen.
Die Informationskampagne "fair feels good." wird von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. in Kooperation mit dem TRANSFAIR e. V. und dem Weltladen-Dachverband e.V. durchgeführt und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Sie ist Bestandteil des "Aktionsprogramms 2015", mit dem die Bundesregierung dazu beiträgt, das von der Weltgemeinschaft beschlossene Ziel der weltweiten Halbierung extremer Armut bis zum Jahr 2015 zu realisieren. "Der Faire Handel ist ein wirksames und praktisches Instrument zur Bekämpfung der weltweiten Armut", so die Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul.
Die zentrale Botschaft der Kampagne lautet: Fairer Handel ist Fairness beim Konsum. "In Zeiten, in denen vor allem der Preis entscheidet, ist es wichtig, den Fokus beim Konsumverhalten wieder auf andere Werte zu legen", erläuterte Dieter Kublitz, Vorsitzender der VERBRAUCHER INITIATIVE. Die Kampagne "fair feels good." will in der breiten Öffentlichkeit einen Anstoß geben zur positiven Auseinandersetzung mit dem Wertebegriff "fair". Wesentliche Bausteine der Kampagne sind Kooperationen mit Medien, Handel und Industrie.
Die Informationskampagne "fair feels good." wird von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. in Kooperation mit dem TRANSFAIR e. V. und dem Weltladen-Dachverband e.V. durchgeführt und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Sie ist Bestandteil des "Aktionsprogramms 2015", mit dem die Bundesregierung dazu beiträgt, das von der Weltgemeinschaft beschlossene Ziel der weltweiten Halbierung extremer Armut bis zum Jahr 2015 zu realisieren. "Der Faire Handel ist ein wirksames und praktisches Instrument zur Bekämpfung der weltweiten Armut", so die Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul.
Die zentrale Botschaft der Kampagne lautet: Fairer Handel ist Fairness beim Konsum. "In Zeiten, in denen vor allem der Preis entscheidet, ist es wichtig, den Fokus beim Konsumverhalten wieder auf andere Werte zu legen", erläuterte Dieter Kublitz, Vorsitzender der VERBRAUCHER INITIATIVE. Die Kampagne "fair feels good." will in der breiten Öffentlichkeit einen Anstoß geben zur positiven Auseinandersetzung mit dem Wertebegriff "fair". Wesentliche Bausteine der Kampagne sind Kooperationen mit Medien, Handel und Industrie.
Quelle: UD