Bei Kleidung auf Qualität und Nachhaltigkeit achten
Mode spielt für viele Frauen und Männer in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle. Schließlich gibt es viele Leute, die ihre Individualität unter anderem auch durch ihre Kleidung ausdrücken wollen. Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten sich beispielsweise besonders günstig oder auch besonders nachhaltig einzukleiden. Wobei es auch bei der Bekleidung immer mehr Leute gibt, denen die Themen Qualität und Nachhaltigkeit immer wichtiger werden.
10.11.2023
Durch den Kauf von nachhaltiger Kleidung kann man auch ein Zeichen gegen den Trend Billigkleidung setzen. Schließlich macht es vor allem auch aus Sicht des Umweltschutzes keinen Sinn, dass man zum Beispiel einen Pullover oder auch andere Kleidungsstücke kauft und dann nur für eine Saison trägt. In diesem Artikel erläutern wir warum es sinnvoll ist bei Kleidung auf gute Qualität und auf eine möglichst hohe Nachhaltigkeit zu sorgen.
Beim Kauf von Kleidung auf nachhaltige Naturfasern setzen
Grundsätzlich gibt es viele Leute, die beim Thema Bekleidung mit der Mode gehen und sich entsprechend gerne das eine oder andere angesagte Kleidungsstück kaufen. Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit empfiehlt es sich hierbei möglichst auf Bekleidung aus natürlichen Fasern zu setzen. Immer beliebter geworden ist in den vergangenen Jahren Kleidung aus Merinowolle, die auf der einen Seite nachhaltig ist und darüber hinaus eine ganze Reihe von besonders angenehmen Trageeigenschaften hat. So wärmt Merinowolle in den Wintermonaten hervorragend und begeistert zusätzlich mit einem hohen Tragekomfort. In der Vergangenheit galt Merinowolle in erster Linie als Bekleidung für kälteres Wette etwa in Herbst und Winter. Wobei beispielsweise Unterwäsche oder T-Shirts aus Merinowolle auch in der Lage sind bei warmen Wetter für ein kühlendes Tragegefühl zu sorgen. Neben Merinowolle gibt es aber natürlich auch andere natürliche Fasern wie Baumwolle oder Leinen, die gerade bei einer vorhandenen Bio-Zertifizierung besonders nachhaltig sind.
Kleidung mit einer guten Qualität kann lange getragen werden
Wichtig für die Nachhaltigkeit von Bekleidung ist neben den verwendeten Materialien aber auch die Qualität. Schließlich ist es nicht besonders nachhaltig, wenn ein Kleidungsstück nur für einen kurzen Zeitraum in einem guten Zustand bleibt und entsprechend etwa nur für eine Saison tragbar ist. Aus diesem Grund ist es auch aus Umweltsicht absolut ratsam, dass man auf Kleidung mit einer guten Qualität achtet. Schließlich ist es deutlich nachhaltiger, wenn man zum Beispiel ein T-Shirt oder auch eine Winterjacke aufgrund einer hohen Qualität für mehrere Jahre tragen kann. Möchte man ein Kleidungsstück irgendwann selbst nicht mehr tragen, dann kann man das gute Stück auch noch weiterverkaufen oder alternativ verschenken, um den Lebenszyklus der hochwertigen Kleidung weiter zu verlängern.
Fast Fashion ist wenig nachhaltig und schlecht für die Umwelt
Die Bekleidungsindustrie und auch viele große Fast-Fashion-Handelsketten setzen heutzutage immer mehr auf sogenannte Fast-Fashion. Das hängt damit zusammen, dass bei diesem Ansatz Kleidung zu unglaublich günstigen Preisen verkauft wird und die Hersteller und Verkäufer trotzdem mit einer hohen Gewinnmarge arbeiten können. Darüber hinaus werfen die Anbieter von Fast-Fashion quasi alle paar Wochen eine neue Kollektion auf den Markt und machen dadurch einen besonders großen Umsatz. Allerdings ist Fast-Fashion schlecht für die Umwelt, weil solche Kleidung in vielen Fällen eine eher schlechte Qualität hat. Entsprechend bleiben solche Kleidungsstücke nur für einen kurzen Zeitraum gut tragbar. Trotzdem werden bei Fast Fashion unglaublich viele Ressourcen verbraucht und man kann aufgrund des kurzen „Lebenszyklus“ eines solchen Kleidungsstücks nun wirklich nicht von Nachhaltigkeit sprechen.