Mode
Crowdfunding-Projekt für nachhaltige Mode
Mit EARTHBAG, der "Tasche mit Statement", geht heute das Pilotprojekt der Berliner Ideenschmiede EARTHBACK an den Start. Die EARTHBAG, entwickelt von den Designern Giang Phan und Bastian Baumann, macht den Einsatz von gleich vier Taschen überflüssig - sie lässt sich mit wenigen Handgriffen in Rucksack, Henkel- oder Umhängetasche sowie Beachbag umfunktionieren.
06.12.2013
Die EARTHBAG wird ökologisch, sozial und fair hergestellt und trägt mit ihrem 4-in-1-Prinzip konsequent zur Eindämmung der Ressourcen- und Materialverschwendung bei. "Bei der Entwicklung der EARTHBAG standen für uns die Elemente Nachhaltigkeit, Design und Funktionalität im Fokus. Wir gehen mit unserem Produkt einen ersten Schritt in Richtung fairer Produktion und weg von schnell produzierter Massenware", so Giang Phan.
Die EARTHBAG ist das Pilotprojekt der Firma EARTHBACK und finanziert sich durch Crowdfunding - http://www.startnext.de/earthbag. Auch die Supporter des Projektes erhalten einen Vorteil. Die Tasche wird als "Dankeschön" zu einem günstigen Preis angeboten, mit dem lediglich die Selbstkosten gedeckt werden.
Hinter dem Firmenkonzept verbirgt sich die Idee, kreativen Köpfen, Designern und Freigeistern eine Plattform für ihre eigenen Visionen und Gedanken zu bieten. "Durch die Finanzierung durch Crowdfunding, ist es möglich den Start der verschiedenen Projekte für alle Beteiligten möglichst risikofrei zu gestalten. Denn die meisten guten Ideen scheitern daran, dass sie nicht umgesetzt werden", kommentiert Michael Krieger, Geschäftsführer von EARTHBACK, das Geschäftsmodell.
Durch die Zusammenarbeit zwischen der Crowdfunding-Community Startnext und EARTHBACK werden Erfahrungswerte gesammelt und analysiert. Die Ergebnisse werden zu Optimierungszwecken bei der Umsetzung der eigenen so genannten "Stylefunding-Plattform" berücksichtigt. Dies garantiert eine effiziente Vernetzung von Designern, Interessengruppen und zertifizierten Produzenten. "So gelingt es den Begriff Crowdfunding mit einer neuen Handschrift zu versehen. Mit der Umsetzung der EARTHBAG-Kampagne gehören wir zu den Pionieren, die in Deutschland im Bereich Crowdfunding aktiv geworden sind", so Michael Krieger.
Die EARTHBACK GmbH versteht sich als Online-Plattform für Kreative, Produzenten und Unterstützer. I WANT MY EARTH BACK - mit diesem Slogan haben die Wahlberliner sich der Nachhaltigkeit und der Transparenz in der Mode verschrieben. Sie möchten ihren Beitrag dazu leisten, dass kommende Generationen auf einer gesunden Erde leben können.
Die EARTHBAG ist das Pilotprojekt der Firma EARTHBACK und finanziert sich durch Crowdfunding - http://www.startnext.de/earthbag. Auch die Supporter des Projektes erhalten einen Vorteil. Die Tasche wird als "Dankeschön" zu einem günstigen Preis angeboten, mit dem lediglich die Selbstkosten gedeckt werden.
Hinter dem Firmenkonzept verbirgt sich die Idee, kreativen Köpfen, Designern und Freigeistern eine Plattform für ihre eigenen Visionen und Gedanken zu bieten. "Durch die Finanzierung durch Crowdfunding, ist es möglich den Start der verschiedenen Projekte für alle Beteiligten möglichst risikofrei zu gestalten. Denn die meisten guten Ideen scheitern daran, dass sie nicht umgesetzt werden", kommentiert Michael Krieger, Geschäftsführer von EARTHBACK, das Geschäftsmodell.
Durch die Zusammenarbeit zwischen der Crowdfunding-Community Startnext und EARTHBACK werden Erfahrungswerte gesammelt und analysiert. Die Ergebnisse werden zu Optimierungszwecken bei der Umsetzung der eigenen so genannten "Stylefunding-Plattform" berücksichtigt. Dies garantiert eine effiziente Vernetzung von Designern, Interessengruppen und zertifizierten Produzenten. "So gelingt es den Begriff Crowdfunding mit einer neuen Handschrift zu versehen. Mit der Umsetzung der EARTHBAG-Kampagne gehören wir zu den Pionieren, die in Deutschland im Bereich Crowdfunding aktiv geworden sind", so Michael Krieger.
Die EARTHBACK GmbH versteht sich als Online-Plattform für Kreative, Produzenten und Unterstützer. I WANT MY EARTH BACK - mit diesem Slogan haben die Wahlberliner sich der Nachhaltigkeit und der Transparenz in der Mode verschrieben. Sie möchten ihren Beitrag dazu leisten, dass kommende Generationen auf einer gesunden Erde leben können.
Quelle: UD / pte