P&G: gemeinsam für mehr Recycling
Achtlos weggeworfener Müll ist ein großes Problem für die Umwelt. Dabei enthält der Abfall oft Wertstoffe, die durch Recycling als Rohstoff erneut verwendet und dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt werden können. Im Rahmen einer Informationskampagne des Forums Rezyklat hat P&G über den Nutzen von Recycling für die Kreislaufwirtschaft aufgeklärt und seine Mitarbeiter*innen zu einer Müll-Sammelaktion aufgerufen.
07.09.2021
Informationskampagne für Verbraucherinnen und Verbraucher zum Recycling von Kunststoffverpackungen
In der Woche vom 12. Juli fand eine einwöchige Informationskampagne des Forum Rezyklats statt, bei der auch Procter & Gamble über den Nutzen von Recycling für die Kreislaufwirtschaft aufgeklärt hat. Die Kampagne klärte Mitarbeiter*innen und Kunden*innen darüber auf, Kunststoffverpackungen als Wertstoffe anzusehen und wie wichtig es ist, diese aus Umweltgründen im Kreislauf zu halten. Procter & Gamble (P&G) ist seit 2018 Teil des Bündnisses Forum Rezyklat.
Plastikflaschen und Co. sind Rohstoffträger. Ihre Grundstoffe können in neue Produktionskreisläufe zurückfließen und so immer wieder als Wertstoffe genutzt werden. Aktuell aber wird mit dem Verpackungsmüll noch ein zu großer Anteil dieses Rohstoffkapitals einfach entsorgt. Das Forum Rezyklat will daher das Bewusstsein der Verbraucher*innen für Kreislaufwirtschaft fördern und hat eine gemeinsame Informations- und Aktionskampagne unter der Leitidee „Für unsere Umwelt: Aus Verpackung wird Verpackung“ in den Mitgliedsunternehmen und den Märkten vom dm-drogerie markt, Globus sowie ROSSMANN ins Leben gerufen.
Imagefilm „Reden wir über Plastik“
Was passiert mit den zurückgeführten Wertstoffen? Was ist Rezyklat und wie hilft es, Ressourcen und damit die Umwelt zu schonen? Welche Produkte mit hohem Rezyklat-Anteil finden die Verbraucher*innen schon heute in den Ladenregalen? Antworten hierauf gibt ein Imagefilm des Forum Rezyklat. Der kurzweilige Animationsfilm „Reden wir über Plastik“ erklärt, wie Unternehmen und Verbraucher*innen gemeinsam die Transformation von der Wegwerfwirtschaft hin zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft schaffen. Er veranschaulicht, was Rezyklate sind, welche Rolle sie für die Kreislaufwirtschaft spielen und wie sie gewonnen werden. Den Film finden Sie hier.
P&G-Mitarbeitende sammeln Müll in Schwalbach und Groß-Gerau
Zusätzlich gab es im Rahmen der Aktionswoche eine Müll-Sammelaktion bei der P&G Mitarbeiter*innen die Kampagne unterstützten und insgesamt 160 Kilogramm Müll eingesammelt haben.
An zwei Tagen haben mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Parkplätze, Wiesen, Seitenstreifen und Grünflächen von Müll befreit und so einen Beitrag für den Umweltschutz geleistet. In Groß-Gerau kamen 84 Kilogramm Müll zusammen, in Schwalbach 80 Kilogramm. Neben Kaffeebechern, Zigarettenstummeln, leeren Verpackungen und Mund-Nasen-Masken landeten auch einige Kuriositäten in den Mülltüten, darunter ein Glätteeisen, Autoreifen, Kanthölzer, ein Leitpfosten, ein Verkehrsschild oder eine Bratpfanne.
„Wir freuen uns, dass wir durch unsere Aktion einen kleinen Beitrag zu dem wichtigen Thema der richtigen Müllentsorgung beitragen können. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen wertvollen Beitrag geleistet,“ sagt Gabriele Hässig, Geschäftsführerin für Nachhaltigkeit und Kommunikation bei P&G.