Der CWS Code of Conduct: Einhaltung der unternehmerischen Sorgfaltspflicht in Lieferketten
CWS orientiert unternehmerisches Handeln an ethischen Grundsätzen und nimmt Geschäftspartner in die Pflicht.
23.03.2023
Seit dem 1. Januar 2023 ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft. Das Gesetz verpflichtet Unternehmen ab einer Größe von 3.000 Beschäftigen in Deutschland ihrer menschenrechtlichen Verantwortung und Sorgfaltspflicht in ihren Lieferketten nachzukommen und unter anderem dazu, öffentlich und transparent Bericht zu erstatten. Das unternehmerische Handeln stets an ethischen Grundsätzen zu orientieren gehört bei CWS zum Grundverständnis. So umfasst der CWS Code of Conduct (Verhaltenskodex) zum Beispiel eine Reihe von Grundsätzen und Werten, die die Überzeugung von CWS und unsere Erwartungen gegenüber unseren Geschäftspartnern zum Ausdruck bringen. Er gilt für sämtliche unserer Zulieferer und sonstige Geschäftspartner und trägt dazu bei, dass Arbeitsbedingungen innerhalb der Lieferkette regelmäßig geprüft werden, dass Arbeitnehmer respektiert und würdevoll behandelt werden und dass die CWS Lieferketten ökologisch nachhaltig sind. Er basiert auf internationalen Standards, wie den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, den zehn Grundsätzen des UN Global Compact, den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen und den Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), sowie den amfori BSCI-Leitsätzen für die Verbesserung der Sozialstandards der weltweiten Wertschöpfungskette.
Der CWS Code of Conduct dient der Einhaltung der unternehmerischen Sorgfaltspflichten in der Lieferkette. Geschäftspartner, die den Verhaltenskodex annehmen, sind dazu verpflichtet, die in diesem Dokument festgelegten Grundsätze einzuhalten und innerhalb ihres Einflussbereichs ihrer Verantwortung für die Achtung der Menschenrechte nachzukommen. Jeder Verstoß gegen den Verhaltenskodex ist zu melden und wird bei CWS intern geprüft. Um unsere Werte gemeinsam zu schützen, hat CWS die CWS Compliance HelpLine etabliert. Diese ermöglicht allen internen und externen Stakeholdern (auf Wunsch) anonym Compliance-Verstöße und vermutetes Fehlverhalten zu melden.
CWS steht für wertorientiertes und nachhaltiges Handeln: Entlang der gesamten Lieferkette setzt CWS auf Ehrlichkeit, Integrität, faires Verhalten und die Einhaltung von gesetzlichen Pflichten.