Mobilität & Logistik
Ein Chevrolet führt GM ins zweite Jahrhundert
General Motors feiert seinen 100. Geburtstag. Um diesen Augenblick besonders zu würdigen, stellte das im Jahr 1908 gegründete Unternehmen die lang erwartete Serienversion des Chevrolet Volt vor. Dieses Fahrzeug ermöglicht rund 60 Kilometer Fahrt ohne Benzin und Abgase - nur mit elektrischem Antrieb, wobei mit der vergrößerten Reichweite noch hunderte Kilometer mehr möglich sind.
22.09.2008
„Der
Öffentlichkeit die Serienversion des Chevy Volt vorzustellen ist eine tolle
Art, in unser zweites Jahrhundert zu starten“ sagte Rick Wagoner, GM Chairman
und CEO. „Der Volt ist ein Symbol für den Blick von GM in die Zukunft; genau
die technologische Innovation, die die Autoindustrie braucht, um für heutige
und zukünftige Energie- und Umweltprobleme gerüstet zu sein.“
Das Design des Chevrolet Volt hat sich aus dem Originalkonzept entwickelt, das anlässlich der North American International Auto Show im Jahre 2007 vorgestellt wurde. Aerodynamik spielt eine entscheidende Rolle wenn es darum geht, die Reichweite eines Fahrzeugs zu maximieren. Aus diesem Grund haben die GM Designer eine ausgesprochen aerodynamische Form für das Serienmodell entwickelt, in der sich Stilelemente des Prototyps wiederfinden - darunter zum Beispiel der geschlossene Kühlergrill. Die Aerodynamik trug wesentlich dazu bei, mit dem Volt das Ziel von 60 Kilometern (basierend auf MVEG) ohne Kraftstoff und somit ohne Schadstofferzeugung zu erreichen.
Neues Zeitalter des Autoverkehrs
Der Chevrolet Volt läutet ein neues Zeitalter der Fahrzeug-Elektrifizierung ein. Mit ihm entsteht unter der Bezeichnung „Elektrofahrzeug mit erweiterter Reichweite“ (E-REV) eine neue Automobilklasse.
Der Volt wird ausschließlich elektrisch angetrieben, und das bei jeder Fahrgeschwindigkeit. Für Fahrten bis zu 60 Kilometer reicht dem Volt die Elektrizität, die sich in seiner 16-kWh Lithium-Ionen Batterie befindet. Ist die Batterie leer, sorgt ein Benzin/E85-getriebener Motorengenerator sowohl für die notwendige Elektrizität für den Elektroantrieb als auch für den Erhalt des Batterie-Ladezustandes. Durch dieses System vergrößert sich die Reichweite des Volt auf mehrere hundert zusätzliche Kilometer, bis die Batterie schließlich wieder aufgeladen werden kann. Die „Angst vor der Entfernung“ gehört mit dem Volt der Vergangenheit an. Anders als konventionelle batterieelektrische Fahrzeuge vermittelt der Volt dem Fahrer ein Gefühl der Sicherheit, denn die Gefahr des Liegenbleibens aufgrund einer leeren Batterie wird durch das System des Volt eliminiert.
Geladen wird der Chevrolet Volt einfach an einer Standard-Haushaltssteckdose mit 230 V. Die intelligente Ladetechnologie des Fahrzeugs ermöglicht ein Aufladen der Batterie in weniger als drei Stunden. Die Ladezeiten verringern sich, falls die Batterie nicht völlig entleert war. Den Volt etwa einmal pro Nacht aufzuladen dürfte, so schätzt GM, weniger als einen Euro kosten.
Für 2 Cent pro Kilometer fahren
Nach GM Schätzungen kostet ein elektrisch gefahrener Kilometer im Volt rund zwei Euro Cent, wohingegen bei der Fahrt mit Benzin ein Kilometer bei einem Literpreis von 1,50 Euro mit 12 Euro Cent zu Buche schlägt. Für einen durchschnittlichen Autofahrer, der pro Tag etwa 60 Kilometer (oder 22.000 Kilometer im Jahr) fährt, bedeutet dies eine jährliche Einsparung von 2.200 Euro. Legt man Höchstpreise für Elektrizität zu Grunde kostet nach GM Schätzungen ein elektrischer Kilometer etwa ein Sechstel eines Benzinkilometers. Noch größer wird die Ersparnis dann, wenn die Batterie außerhalb der Spitzenzeiten aufgeladen wird, wenn der Strom billiger ist. Geplant ist den Chevrolet Volt in der GM Produktionsstätte in Detroit-Hamtramck herzustellen. Der Fertigungsstart für US-Modelle ist für Ende 2010 vorgesehen. Preise sind noch nicht bekannt.
Das Design des Chevrolet Volt hat sich aus dem Originalkonzept entwickelt, das anlässlich der North American International Auto Show im Jahre 2007 vorgestellt wurde. Aerodynamik spielt eine entscheidende Rolle wenn es darum geht, die Reichweite eines Fahrzeugs zu maximieren. Aus diesem Grund haben die GM Designer eine ausgesprochen aerodynamische Form für das Serienmodell entwickelt, in der sich Stilelemente des Prototyps wiederfinden - darunter zum Beispiel der geschlossene Kühlergrill. Die Aerodynamik trug wesentlich dazu bei, mit dem Volt das Ziel von 60 Kilometern (basierend auf MVEG) ohne Kraftstoff und somit ohne Schadstofferzeugung zu erreichen.
Neues Zeitalter des Autoverkehrs
Der Chevrolet Volt läutet ein neues Zeitalter der Fahrzeug-Elektrifizierung ein. Mit ihm entsteht unter der Bezeichnung „Elektrofahrzeug mit erweiterter Reichweite“ (E-REV) eine neue Automobilklasse.
Der Volt wird ausschließlich elektrisch angetrieben, und das bei jeder Fahrgeschwindigkeit. Für Fahrten bis zu 60 Kilometer reicht dem Volt die Elektrizität, die sich in seiner 16-kWh Lithium-Ionen Batterie befindet. Ist die Batterie leer, sorgt ein Benzin/E85-getriebener Motorengenerator sowohl für die notwendige Elektrizität für den Elektroantrieb als auch für den Erhalt des Batterie-Ladezustandes. Durch dieses System vergrößert sich die Reichweite des Volt auf mehrere hundert zusätzliche Kilometer, bis die Batterie schließlich wieder aufgeladen werden kann. Die „Angst vor der Entfernung“ gehört mit dem Volt der Vergangenheit an. Anders als konventionelle batterieelektrische Fahrzeuge vermittelt der Volt dem Fahrer ein Gefühl der Sicherheit, denn die Gefahr des Liegenbleibens aufgrund einer leeren Batterie wird durch das System des Volt eliminiert.
Geladen wird der Chevrolet Volt einfach an einer Standard-Haushaltssteckdose mit 230 V. Die intelligente Ladetechnologie des Fahrzeugs ermöglicht ein Aufladen der Batterie in weniger als drei Stunden. Die Ladezeiten verringern sich, falls die Batterie nicht völlig entleert war. Den Volt etwa einmal pro Nacht aufzuladen dürfte, so schätzt GM, weniger als einen Euro kosten.
Für 2 Cent pro Kilometer fahren
Nach GM Schätzungen kostet ein elektrisch gefahrener Kilometer im Volt rund zwei Euro Cent, wohingegen bei der Fahrt mit Benzin ein Kilometer bei einem Literpreis von 1,50 Euro mit 12 Euro Cent zu Buche schlägt. Für einen durchschnittlichen Autofahrer, der pro Tag etwa 60 Kilometer (oder 22.000 Kilometer im Jahr) fährt, bedeutet dies eine jährliche Einsparung von 2.200 Euro. Legt man Höchstpreise für Elektrizität zu Grunde kostet nach GM Schätzungen ein elektrischer Kilometer etwa ein Sechstel eines Benzinkilometers. Noch größer wird die Ersparnis dann, wenn die Batterie außerhalb der Spitzenzeiten aufgeladen wird, wenn der Strom billiger ist. Geplant ist den Chevrolet Volt in der GM Produktionsstätte in Detroit-Hamtramck herzustellen. Der Fertigungsstart für US-Modelle ist für Ende 2010 vorgesehen. Preise sind noch nicht bekannt.
Quelle: UD