Mobilität & Logistik
Elektroautos mit E.ON-Strom schonen das Klima
„Ob wir eines Tages elektrisch betriebene Autos fahren werden, ist längst nicht mehr die Frage - sondern nur noch wann“, erklärte der Vorstandsvorsitzende des Stromkonzerns E.ON, Wulf H. Bernotat, jetzt bei der nationalen Strategiekonferenz zur Elektromobilität in Berlin.
03.12.2008
Der E.ON-Vorstandsvorsitzende betonte die
Vorteile von Elektrofahrzeugen: „Wir können damit Energie sparen, die
Abhängigkeit von Ölimporten verringern und den Ausstoß von CO2 im Verkehr
deutlich vermindern. Mit E.ON-Strom betrieben, würden Elektroautos in
Deutschland schon heute nur noch 80 g CO2 pro km emittieren, halb so viel wie
ein durchschnittlicher PKW mit Verbrennungsmotor und deutlich unter dem
künftigen EU-Grenzwert von 120 g CO2. Und wenn E.ON wie geplant den Anteil
erneuerbarer Energien an unserer Stromerzeugung bis 2030 auf 24 Prozent
verdoppeln, wird das Autofahren noch umweltverträglicher.“
Da die Stromwirtschaft schon dem Emissionshandel unterliegt, sei die Elektrifizierung des Verkehrs zudem ein Weg, auch den Straßenverkehr in einen effizienten Mechanismus des Klimaschutzes einzubeziehen, so Bernotat. E.ON sieht darüber hinaus die Möglichkeit, Elektroautos als Energiespeicher auf Rädern für den unregelmäßig verfügbaren Windstrom einzusetzen. Sie könnten nachts Strom aufnehmen und tagsüber beim Parken einen Teil ihrer Stromladung wieder in das Netz einspeisen. Dafür entwickelt E.ON im Rahmen eines Flottenversuchs mit dem Umweltministerium und VW schon jetzt Konzepte, weitere Projekte werden geprüft.
Für die Verbindung von Auto und Netz sorgen intelligente Stromzähler. Diese Minicomputer können zum Beispiel nachts, wenn viel Strom vorhanden ist, das Elektroauto selbständig mit Strom „tanken“. E.ON betreibt in Europa schon heute fast 1,8 Mio dieser sogenannten „smart meter“ und ist damit der zweitgrößte Anbieter dieser Technik, die die heute bekannten Stromzähler in Haushalten in den nächsten Jahren ersetzen wird.
Da die Stromwirtschaft schon dem Emissionshandel unterliegt, sei die Elektrifizierung des Verkehrs zudem ein Weg, auch den Straßenverkehr in einen effizienten Mechanismus des Klimaschutzes einzubeziehen, so Bernotat. E.ON sieht darüber hinaus die Möglichkeit, Elektroautos als Energiespeicher auf Rädern für den unregelmäßig verfügbaren Windstrom einzusetzen. Sie könnten nachts Strom aufnehmen und tagsüber beim Parken einen Teil ihrer Stromladung wieder in das Netz einspeisen. Dafür entwickelt E.ON im Rahmen eines Flottenversuchs mit dem Umweltministerium und VW schon jetzt Konzepte, weitere Projekte werden geprüft.
Für die Verbindung von Auto und Netz sorgen intelligente Stromzähler. Diese Minicomputer können zum Beispiel nachts, wenn viel Strom vorhanden ist, das Elektroauto selbständig mit Strom „tanken“. E.ON betreibt in Europa schon heute fast 1,8 Mio dieser sogenannten „smart meter“ und ist damit der zweitgrößte Anbieter dieser Technik, die die heute bekannten Stromzähler in Haushalten in den nächsten Jahren ersetzen wird.
Quelle: UD