Mobilität & Logistik

Mercedes-Benz Vito E-CELL bei DPD im Praxistest

Der Paket- und Expressdienstleister DPD wird ab diesem Jahr im Großraum Stuttgart fünf Mercedes-Benz Vito E-CELL im täglichen Einsatz erproben. Der neue Vito E-CELL ist der weltweit erste batterieelektrisch betriebene Transporter ab Werk, der dank seines innovativen emissionsfreien Antriebs ideal für den innerstädtischen Verkehr ist. DPD gehört zu den ersten Anwendern überhaupt, die die zukunftsweisende Technologie auf Alltagstauglichkeit testen.

13.08.2010

Der Vito E-CELL mit integriertem Elektroantrieb hat eine Reichweite von rund 130 Kilometern und ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h für Transportaufgaben in der Stadt sowie kurze Überlandstrecken im stadtnahen Bereich ausgelegt. Foto: DPD
Der Vito E-CELL mit integriertem Elektroantrieb hat eine Reichweite von rund 130 Kilometern und ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h für Transportaufgaben in der Stadt sowie kurze Überlandstrecken im stadtnahen Bereich ausgelegt. Foto: DPD

„Als eines der führenden Unternehmen in der Transport- und Logistikbranche fühlt sich DPD der Umwelt in besonderem Maße verpflichtet“, erklärt Dr. Armin Bohnhoff, der für Technik und Operations zuständige Geschäftsführer von DPD GeoPost (Deutschland). „Alternative Antriebe könnten für Paketdienstleister der Schlüssel zu einem nachhaltigeren Wirtschaften werden. Wir sind zuversichtlich, mit dem Mercedes-Benz Vito E-CELL positive und zukunftsweisende Erfahrungen für die Innenstadtbelieferung sammeln zu können, die wir gerne mit dem Hersteller teilen“, so Bohnhoff.

Der Praxistest der fünf Mercedes-Benz Vito E-CELL ist auf vier Jahre und etwa 80.000 Kilometer pro Fahrzeug festgelegt, danach gehen die Elektrotransporter zurück an Mercedes-Benz. Innerhalb der vier Jahre werden Verbrauch und Reichweiten kontinuierlich gemessen und geprüft. Besonderes Augenmerk liegt, neben den reinen technischen Fragen, auch auf den konkreten Erfahrungen und Meinungen der DPD Kunden.

Vito E-CELL: keine Einschränkung bei Nutzlast und Laderaum
Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3050 Kilogramm bietet der Vito E-CELL dabei mit rund 900 Kilogramm keine Einschränkung bei der Nutzlast sowie beim Nutzen des Laderaums. Diese große Transportleistung liegt zum einen an der vergleichsweise kompakten und damit leichten Lithium-Ionen-Batterie mit ihrer hohen Energiedichte im Vergleich zu herkömmlichen Akkus und zum anderen an der konsequenten Integration des Elektroantriebs bereits im Rohbau. Mit seiner Reichweite von rund 130 Kilometern erfüllt der Vito E-CELL die durchschnittlichen Kundenanforderungen an Transporter mit einer Laufleistung von rund 50-80 Kilometer pro Tag zuzüglich einer großzügig bemessenen Reserve. Die Fahrleistungen des ersten Transporter ab Werk mit E-Antrieb sind auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet: die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ist für Transportaufgaben sowohl in der Stadt, als auch für kurze Überlandstrecken im stadtnahen Bereich ausgelegt.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche