Produktion

Muss man für den Erfolg werben?

„Esst mehr Brot“ wirbt der Bäcker - bzw. er würde gerne. Da auch der Bäcker mittlerweile mitbekommen hat, dass mediale Präsenz in der heutigen Zeit immer wichtiger wird. Marketing und Kommunikation sind das A und O erfolgreicher Geschäftsmodelle. Während der Bäcker seine lokale Stammkundschaft bedient und sich sicherlich über den einen oder anderen Neukunden freuen würde, ist gerade bei lokalen Firmen mit größerem Einzugsgebiet der Bekanntheitsgrad bzw. die Präsenz von entscheidender Bedeutung und das nicht nur bei mittelständigen oder größeren Unternehmen.

10.09.2013

Werbung ist Schlüssel zum Geschäftserfolg. Bild: Lahse/pixelio
Werbung ist Schlüssel zum Geschäftserfolg. Bild: Lahse/pixelio
Die Ursachen für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens lassen sich in den seltensten Fällen wirklich auf verlässliche und sichere Gründe herunterbrechen. Oftmals gibt es viele Neben- und Synergieeffekte, die sich gegenseitig beeinflussen. Eine gut sortierte Produktpalette oder ein einzigartiges Dienstleistungsangebot kann beispielsweise am richtigen Ort, jedoch zur falschen Zeit angeboten werden, dabei kann es sich um die(falsche) Jahreszeit handeln oder aber auch zur Zeit einer Finanzkrise. Wie agiert oder reagiert man richtig, dabei stets den Erfolg des Unternehmens im Auge? Natürlich kann man als Unternehmen Angebot und Preise ändern, nur um die augenscheinlichsten Stellschrauben zu nennen. Auf die Vielfalt der Möglichkeiten für einen gesteigerten Geschäftserfolg einzugehen, würde den Rahmen hier bei weitem sprengen. Es gibt allerdings ein Mittel, das alle Unternehmen über alle Branchen und Größen benutzen können, um den Geschäftserfolg sicherzustellen: Die (regionale) Werbung.

Wo genau liegt der Vorteil regionaler Werbung?
Große sowie kleine Unternehmen setzen auf regionale Werbung - das kann kein Zufall sein. Während man für erfolgreiche nationale oder sogar internationale Kampagnen in der Regel große Budgets zur Verfügung stellen sollte, liegt gerade im Messen des Erfolgs der Werbung eher bei der regionalen Werbung der Vorteil. So kann an der Umsatzkurve festgestellt werden, welche Werbung wo und wann den größten Effekt hatte - und selbst wenn sich der Umsatz während einer Werbemaßnahme nicht erhöht hat, so hatte diese vermutlich den Effekt, dass er sich nicht vermindert hat.

Kann man sich Werbung leisten?
Werbung muss weder teuer noch schwierig in der Umsetzung sein. Regenbogen Werbedruck bietet verschiedene Medien und Möglichkeiten, Werbung und Firmenlogos effektiv zu präsentieren, kostenlos zur Verfügung. Als Werbeträger dienen beispielsweise Fahrzeuge, Anhänger, Karriere-Fenster, Tüten und große Hüpfburgen. Nach einer Anfrage kümmert sich Regenbogen Werbedruck um lokale Sponsoren, die die Finanzierung der Werbeaktion möglich machen. Dank deren Beitrag zu Regenbogen Werbedruck bleiben die Werbeprodukte für den Auftraggeber kostenlos - Alles ohne organisatorischen Aufwand und ohne Stress für die Beteiligten.
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche