Bantleon-Forum: Dialog und Wissensaustausch über Unternehmensgrenzen hinweg
Austausch, kompetente Schulungen und Netzwerken: Das Bantleon Forum für Wissen und Dialog ist mehr als nur eine Weiterbildungsplattform für Mitarbeitende der Hermann Bantleon GmbH. Auch Kundinnen, Kunden und Geschäftspartner des Unternehmens haben dort die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Themenfeldern weiter zu qualifizieren. Außerdem können die Räumlichkeiten als Branchentreffs, Events und für externe Veranstaltungen genutzt werden. Auf diese Weise spricht das Forum branchenübergreifend Unternehmen und Menschen aus Ulm und um Ulm herum an.
12.07.2023
Welches Unternehmen kennt das nicht: Ein Mitarbeiter scheidet aus, und mit ihm geht sein Wissen über bestimmte Prozesse. Oder, Wissen, das nicht zentral gespeichert wurde, ist nicht für alle Mitarbeitende gleichermaßen greifbar. Zustände, die sich zukunftsorientierte Unternehmen nicht leisten können: „Die gewaltigen Datenmengen des Informationszeitalters machen es nötig, dass Unternehmen aktiv Wissensmanagement betreiben. Das beschleunigt die Entwicklung von neuen Produkten, erhöht die Kompetenz Ihrer Mitarbeitenden und sorgt dafür, dass sich neue Technologien schneller verbreiten“, schreibt etwa der ahd, ein Anbieter für IT-Lösungen.
Das weiß man auch bei der Hermann Bantleon GmbH. Der Hersteller für Hochleistungsschmierstoffe hat dazu 2017 das sogenannte Bantleon Forum für Wissen und Dialog ins Leben gerufen. Die Qualifikations- und Schulungsplattform, die die vorherige Akademie des Unternehmens abgelöst hat, soll dabei einerseits den ganzheitlichen Charakter des Unternehmens widerspiegeln – Bantleon bietet seinen Kunden nicht nur Hochleistungsschmierstoffe an, sondern begleitet deren Einsatz durch umfassende, nachhaltige Servicelösungen – und anderseits zeigen, wie wichtig Wissensaustausch für erfolgreiche Unternehmen ist: „Wissen wird heute immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Und Dialog führt Menschen zusammen, lässt Innovationen entstehen und Konflikte lösen“, erklärt Dr. Alexander German, Geschäftsführer von Bantleon. Dabei setzt das Unternehmen mit dem Bantleon-Forum nicht nur auf ein branchennahes Konzept, sondern arbeitet branchenübergreifend:
„Mit dem Bantleon-Forum bieten wir den verschiedensten interessierten Kreisen eine große Spielwiese, mit viel Freiraum für kulturelle, sozialethische und fachbezogene Zwecke“, ergänzt Jörg Spaniel, Leiter Training und Personal. „Unser Ziel ist nicht, ein Wettbewerber für etablierte Schulungseinrichtungen zu sein, wir wollen vielmehr unseren eigenen, speziellen Weg gehen. Dafür suchen wir die Kooperation und das Miteinander mit den entsprechenden Einrichtungen. Am Ende des Tages haben wir ein großes gemeinsames Ziel, nämlich Aus- /Weiterbildung, Qualifikation und Information. Wir gehen hier unseren Weg des modernen Wissensmanagements.“
Die vier Säulen des Bantleon-Forums
Das Bantleon-Forum stützt sich dabei auf insgesamt vier Säulen: Qualifikation der Mitarbeitenden, Kundenschulungen, Veranstaltungsort für Events und Vermietungskonzept. „Das Bantleon-Forum bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie den Kunden und Geschäftspartnern verschiedene Möglichkeiten, sich persönlich und fachlich in unterschiedlichen Themenfeldern weiterzubilden“, so Spaniel weiter. Dazu zählen fachspezifischen Angebote rund um den sachgemäßen Umgang mit Bauteilen nach der Metallbearbeitung genauso wie allgemeine Themen im Bereich Kommunikation oder Organisation. Außerdem können interessierte Firmen, Verbände, und weitere Partner aus der Region Ulm die Räumlichkeiten für ihre Veranstaltungen nutzen. Bei Bedarf kann das Catering dazu gebucht werden.
„In der Gestaltung und Konzeption wurde versucht, die größtmögliche Schnittmenge aus moderner Medientechnik, Design, Funktionalität und Wohlfühlambiente zu erreichen.“ Den Besucherinnen und Besuchern stehen insgesamt vier Kommunikations- und Schulungsräume zur Verfügung, die unterschiedliche Belegungskapazitäten haben. So können dort sowohl kleine Events als auch große Podiumsdiskussionen von bis zu 100 Teilnehmenden durchgeführt werden. Ein Bewirtungs- und Empfangsbereich befindet sich im Erdgeschoß des Gebäudes.
Event-Highlight: Bantleon Werteforum 2023
Ein Veranstaltungs-Highlight ist auch in diesem Jahr das Bantleon Werteforum, das Anfang November stattfindet. Unter dem Titel „Werte im Wandel oder Wandel ohne Wert(e)“ referieren bekannte Persönlichkeiten wie etwa der Biathletin Magdalena Neuner zu Themen wie „Authentizität“ oder „wertebasierte Erfolgsfaktoren“. Interessierte können sich bis zum 25. Oktober 2023 anmelden.