Die Deutsche Telekom ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Der Konzern bietet seinen Kunden das gesamte Spektrum der modernen IT- und TK-Dienstleistungen aus einer Hand. Als einer der führenden Informations- und Kommunikations-Konzerne nimmt die Telekom ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Um dem Vertrauen von Kunden und Partnern auch in Zukunft gerecht zu werden, ist nachhaltiges Handeln unter der Prämisse „Act responsibly“ („Handle verantwortlich“) fest in der Konzernstrategie der Telekom verankert – länderübergreifend, in allen Teilen des Konzerns. Langfristig verfolgt die Telekom eine klare Vision: Ziel ist es, als international führende Kraft die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft voranzutreiben. Von Produkten und Diensten über Infrastruktur und Logistik bis hin zu den Mitarbeitern – die CR-Strategie reicht bis in die kleinsten Bereiche der täglichen Arbeit. Denn nur wenn alle Beschäftigten für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden, kann die Telekom ihr Ziel erreichen und auch international Maßstäbe im Bereich CR setzen.
Deutsche Telekom AG
Telekommunikation
Bonn
1995
112,0 Mrd. Euro (2023)
10.693.244 t CO2e (Stand 2023)
weltweit 199.652 (2023)
Quelle: Deutsche Telekom AG
Halb Deutschland spielt Online-Spiele. Doch schnell kann auch im Gaming aus Spaß bitterer Ernst werden. Die Deutsche Telekom ruft in diesem Gastbeitrag deshalb zu mehr Aufmerksamkeit, Zivilcourage und Medienkompetenz auf – auch im Gaming.
Im Rahmen der Mobilitätswende schafft die Freie und Hansestadt Hamburg die nötigen Rahmenbedingungen für die Mobilitätswende im Hamburger Taximarkt. Bis zum Ende des Jahres sollen deutlich über 100 E-Taxen ihre Fahrgäste befördern. Die Telekom unterstützt mit einem Komplettpaket für Ladeinfrastruktur von der Installation bis zur Wartung.
Die aktuelle Corona-Situation fordert uns alle heraus. Viele Menschen fühlen sich in dieser Phase der Krise überfordert und hoffnungslos. Die Deutsche Telekom bietet erneut Unterstützung. Ende April 2021 startete sie die Initiative „Unser Platz für Eure Hilfe".
Schon heute ist das Telekom Netz durch Einsatz von Grünstrom weltweit komplett grün. Für die weiteren Klimaziele nach Scope 1 bis Scope 3 hat der Vorstand im März einen neuen Zeitrahmen beschlossen und die Zielerreichung vorgezogen.
Hass, Wut, Aggressionen – das Netz ist voll davon. In den letzten Jahren haben sogenannte Hassreden insbesondere auf Social Media-Plattformen sprunghaft zugenommen. In unserer neuen Podcast-Ausgabe mit Barbara Costanzo sprechen wir über Hass und Hetze und was man dagegen machen kann.
Im Jahr 2011 gaben die Vereinten Nationen die Leitlinien für Wirtschaft und Menschenrechte bekannt. Diese schreiben Unternehmen eine explizite Verantwortung in der Wahrung und im Schutz der Menschenrechte zu. Die Deutsche Telekom AG bekennt sich zur vollumfänglichen Achtung der Menschenrechte und implementierte einen internen Prozess zur menschenrechtlichen Sorgfalt.
Die Deutsche Telekom weitet ihr Leistungsspektrum um den Service rund um die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge aus. 300 Außendienst-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sollen bis Jahresende dafür ausgebildet werden. Auch der eigene Fuhrpark wird zunehmend elektrifiziert.
Die Deutsche Telekom und Ericsson sind bei der autonomen Energieversorgung von Mobilfunkstandorten eine Kooperation eingegangen. Die Nutzung erneuerbarer Energien soll dabei zur Reduzierung von CO2-Emissionen und Energiekosten beitragen.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.