Titelbild Zentrale der Deutschen Telekom

Die Deutsche Telekom ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Der Konzern bietet seinen Kunden das gesamte Spektrum der modernen IT- und TK-Dienstleistungen aus einer Hand. Als einer der führenden Informations- und Kommunikations-Konzerne nimmt die Telekom ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Um dem Vertrauen von Kunden und Partnern auch in Zukunft gerecht zu werden, ist nachhaltiges Handeln unter der Prämisse „Act responsibly“ („Handle verantwortlich“) fest in der Konzernstrategie der Telekom verankert – länderübergreifend, in allen Teilen des Konzerns. Langfristig verfolgt die Telekom eine klare Vision: Ziel ist es, als international führende Kraft die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft voranzutreiben. Von Produkten und Diensten über Infrastruktur und Logistik bis hin zu den Mitarbeitern – die CR-Strategie reicht bis in die kleinsten Bereiche der täglichen Arbeit. Denn nur wenn alle Beschäftigten für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden, kann die Telekom ihr Ziel erreichen und auch international Maßstäbe im Bereich CR setzen.


 

Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Deutsche Telekom AG

 
 
Icon Branche
 
 

Telekommunikation

 
 
Icon Sitz
 
 

Bonn

 
 
Icon Gründung
 
 

1995

Icon Umsatz
 
 

112,0 Mrd. Euro (2023)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

10.693.244 t CO2e (Stand 2023)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

weltweit 199.652 (2023)

 
 

Quelle: Deutsche Telekom AG

CSR-Engagement der Deutschen Telekom

Kachel CR-Bericht
BP Deutsche Telekom Kachel Auszeichnung für Klimaengagement
Blickpunkt Deutsche Telekom Kachel Nachhaltigkeitstag 2022
 

Die Deutsche Telekom bei UmweltDialog

  • New Work: ein nachhaltiger Trend?

    New Work: ein nachhaltiger Trend?

    Die Arbeitswelt und vor allem das Büro verändern sich durch die Digitalisierung enorm. Die Corona-Pandemie beschleunigt diesen Prozess zusätzlich. Neue Arbeitsformen wie Homeoffice setzen sich unter dem Schlagwort „New Work“ immer mehr durch. Welches Nachhaltigkeitspotenzial haben sie?

  • Telekom beim Klimaschutz ausgezeichnet

    Telekom beim Klimaschutz ausgezeichnet

    Wichtige Auszeichnungen für das Klima-Engagement der Deutschen Telekom: Die Non-Profit-Organisation CDP (Carbon Disclosure Project) und der Dow Jones Sustainability Index haben die Telekom erneut als eines der führenden Unternehmen im Kampf gegen den globalen Klimawandel gelistet.

  • Grünere Logistik: Technik im Maßanzug

    Grünere Logistik: Technik im Maßanzug

    Muffen, Multifunktionsgehäuse und Co: Bei Produkten für Technik und Außendienst, die das Logistikzentrum in Steinfurt verlassen, setzt die Telekom auf maßgeschneiderte Verpackung. Neueste Technik berechnet blitzschnell die optimale Größe und spart so tonnenweise Papier.

  • Nachhaltig und fair – auch in Corona-Zeiten

    Nachhaltig und fair – auch in Corona-Zeiten

    Nachhaltig wirtschaften, faire Löhne zahlen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zuversicht spenden – das ist eine besondere Herausforderung in Zeiten der Corona-Pandemie. Die Bertelsmann Stiftung stellt in einer qualitativen Studie zehn Unternehmen vor, die zeigen, wie all das auch in schwierigen Zeiten gelingen kann.

  • Corona beschleunigt Digitalisierung

    Corona beschleunigt Digitalisierung

    Die Pandemie hat Lieferketten unterbrochen. Unternehmen reagieren darauf mit der Suche nach alternativen Lieferanten und einer Beschleunigung der Digitalisierung. Dies zeigt eine weltweite Studie der DNV GL. Der Digitalisierungstrend betrifft jedoch nicht nur alle Bereiche der Wertschöpfung, sondern auch alle Branchen und Firmengrößen. So wird auch der deutsche Mittelstand digitaler. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Telekom-Studie.

  • Klimaberichterstattung der Dax-Werte eher bescheiden

    Klimaberichterstattung der Dax-Werte eher bescheiden

    95 Prozent der untersuchten börsennotierten Unternehmen in der DACH-Region berichten über Klimathemen. Häufig fehlt jedoch konkrete Roadmap zur Messung und Erreichung der kommunizierten Klimaziele. Eine aktuelle Studie von PwC zeichnet Deutsche Telekom, Continental, Evonik und Lenzing für ihre gelungene Klimaberichterstattung mit dem „Building Public Trust Award" aus.

  • Deutsche Telekom für Klima-Engagement ausgezeichnet

    Deutsche Telekom für Klima-Engagement ausgezeichnet

    Die Deutsche Telekom hat für ihr Engagement gegen den Klimawandel vor Kurzem gleich zwei Auszeichnungen erhalten. So zeichnete die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC das Unternehmen für die beste Klimaberichterstattung im DAX30 mit dem Building Public Trust Award 2020 aus. Außerdem schaffte es die Deutsche Telekom zum fünften Mal in Folge auf die Climate „A List“ der Organisation CDP.

  • Telekom zeigt Kommunen den Weg in die Smart City

    Telekom zeigt Kommunen den Weg in die Smart City

    In der Corona-Pandemie ist die Bedeutung der Digitalisierung besonders offensichtlich geworden. Wer nicht digitalisiert hat das Nachsehen. Das gilt vor allem auch für den öffentlichen Sektor. Die Botschaft ist klar: Jetzt ist es an der Zeit zu handeln. Dafür hat auch die Smart Country Convention, die Leitmesse für die Digitalisierung in Städten und Kommunen, geworben. Ende Oktober zeigte die Telekom dort, wie Digitalisierung im städtischen wie auch im ländlichen Raum gelingen kann.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen der Deutschen Telekom

Blickpunkt Deutsche Telekom Nachhaltiger Smartphone-Kreislauf
Blickpunkt Deutsche Telekom Die digitale Stadt
Blickpunkt Deutsche Telekom Gemeinsam gegen Hass im Netz

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche