Freizeit

Was nachhaltiger Tourismus mit der richtigen Inneneinrichtung zu tun hat

Die Corona-Pandemie dauert an, und viele Menschen können es gar nicht erwarten, endlich wieder auf Reisen zu gehen. Das geht auch nachhaltig, wie ein Hotel im Schwarzwald zeigt: Hier hat man die ökologischen Risiken des Gewerbes bis hin zur Inneneinrichtung konsequent reduziert – dank des Bodenbelags von Interface. Das Unternehmen hat im Frühjahr eine neue Kollektion für das Gast- und Hotelgewerbe auf den Markt gebracht.

20.07.2022

Was nachhaltiger Tourismus mit der richtigen Inneneinrichtung zu tun hat
Kollektion Head Over Heals M0827 Cornflower

Freiburg, Triberger Wasserfälle oder Titisee: Der Schwarzwald hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten und gehört zu den beliebtesten Ferienregionen in Deutschland. Dabei ist das an Frankreich grenzende Mittelgebirge im Südwesten der Bundesrepublik vor allem für seine immergrünen Wälder bekannt, welche zahlreiche Urlauberinnen und Urlauber anziehen. Diese zu erhalten und zu schützen, ist dementsprechend auch aus der Perspektive der Tourismusbranche wichtig, um die eigene Existenzgrundlage nicht zu gefährden.

„Der Schwarzwald ist auf dem Weg, eine der umweltfreundlichsten Tourismusregionen Deutschlands zu werden. Dazu arbeitet die Schwarzwald Tourismus GmbH seit ihrer Gründung 2002 mit den beiden Naturparken, dem 2014 eingerichteten Nationalpark Schwarzwald, dem 2016 gestarteten Biosphärengebiet, mit den Verkehrsverbünden und der Bahn zusammen“, informiert hierzu Schwarzwald Tourismus und spielt damit auf die nachhaltige Mobilitätslösung der Region, KONUS genannt, an. Diese ermöglicht den Reisenden eine kostenlose Nutzung des ÖPNVs.

Anzeige

Ein Hotel, das auf Nachhaltigkeit setzt

Neben umweltfreundlichen Fortbewegungsmöglichkeiten spielen aber auch die Unterkünfte für die Reisenden eine wichtige Rolle, um nachhaltigeren Tourismus zu fördern. Ein Beispiel im Schwarzwald ist das coucou Hotel, das sich im denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude in Titisee befindet. Das Hotel bietet eigenen Angaben zufolge unter anderem ein teilzertifiziertes Bio-Frühstücksbuffet an, seine Kosmetikartikel und der Kaffee tragen das Fairtrade-Siegel und die Hotelwäsche wird in einem Ort, der weniger als 30 Kilometer entfernt ist, nach hohen Umweltkriterien gereinigt. 

Darüber hinaus gehört das coucou Hotel zu einer Kooperation individueller Hotels, die eine dezidierte Nachhaltigkeitsvision haben. So wollen die sogenannten Sleep Green Hotels „den sensiblen und schonenden Umgang mit wertvollen und natürlichen Ressourcen auf ganzheitlicher Ebene als Standard festlegen und damit die Tourismusbranche revolutionieren“.

Eingang Hotel coucou Hotel
Wellness Tisch

Interface-Bodenbelag unterstützt Öko-Engagement der Kunden und Kundinnen

Im Fall vom coucou Hotel hat man auch bei der Inneneinrichtung auf nachhaltige Aspekte geachtet und sich in puncto Bodenbelag für ein LVT-Produkt von Interface entschieden. Der Ökovorteil: Alle Interface-Produkte sind Unternehmensangaben zufolge über den gesamten Lebenszyklus CO2-neutral. Noch unvermeidbare Emissionen gleicht das Unternehmen aus: „Durch unser Programm Carbon Neutral Floors reduzieren unsere Kunden ihren persönlichen CO2-Fußabdruck und erhalten ein Zertifikat, das ihren positiven Beitrag dokumentiert“, erklärt Interface.

„Eine weitere Möglichkeit, Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, besteht darin, dass Hersteller ihre Produkte, die im Rahmen einer Neuausstattung oder Renovierung entfernt werden, wiederverwenden statt sie zu entsorgen. Unsere Produkte unterstützen in beiderlei Hinsicht: Sie wurden mit Blick auf Nachhaltigkeit entwickelt und können im Rahmen unseres Programms ReEntry wiederverwendet, recycelt oder neu genutzt werden.“

Neue Produkte im „Hospitality“-Segment

Der LVT-Bodenbelag, den das coucou Hotel verwendet, stammt aus dem Interface-Segment „Hospitality“, das Produkte speziell für das Hotel- und Gastgewerbe anbietet und versucht, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Gäste durch das Design aufzugreifen: „Jeder Innenraum im Gastgewerbe erzählt eine Geschichte. Sie bietet den Besuchern einen Rahmen, in dem sie sich wohl und sicher fühlen und Erinnerungen schaffen. Gutes Design ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Raums“, erklärt Interface. Kernsaniert und um einen neuen Gebäudeteil ergänzt, will das coucou Hotel „Schwarzwälder Gemütlichkeit mit modernen und historischen Elementen verbinden“ und das auch im Innenbereich fortsetzen, wie Interface erläutert: „Der frische moderne Look wird durch die Betonoptik des LVT-Bodenbelags Textured Stones aus der Kollektion Level Set unterstützt, der mit den Farben Warm Polished Cement und Distressed Concrete aber dennoch ein sehr warmes Ambiente entstehen lässt.“ 

Im Frühjahr 2022 hat Interface weitere Bodenbeläge innerhalb des Hospitality-Segments auf den Markt gebracht. Die neue Kollektion umfasst 21 Designs und 80 Produkte, die alle miteinander kombinierbar und für alle Oberflächen im Gastgewerbe geeignet sind: „Das modulare System von Interface ist so konzipiert, dass es einfach zu verlegen ist und möglichst wenig Verschnitt anfällt.“ Darüber hinaus wurden auch in der neuen Kollektion wieder spezielle Trends bei der Produktentwicklung aufgegriffen, so das Unternehmen. Dazu zählen der Nachhaltigkeitsaspekt ebenso wie das Bestreben, anpassungsfähige Räume zu schaffen. 

Zudem seien aufgrund der Corona-Pandemie Themen wie Gesundheit und Sicherheit für Urlauber extrem wichtig geworden. Deshalb spiele auch der Aspekt des persönlichen Wohlbefindens eine entscheidende Rolle. Und zu guter Letzt: die Inspiration durch die Natur. „Die Natur in die Innenräume zu holen und mit Gestaltungselementen wie lebenden Wänden, Licht, Wasserspielen sowie Farben und Texturen zu spielen, die der Natur nachempfunden sind, wird als Biophilic Design bezeichnet. Und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein von der Natur inspiriertes Design das Gasterlebnis verbessert und Komfort sowie Sicherheit bietet.“

Quelle: UmweltDialog
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche