Handyrecylingprogramm fördert Umweltbewusstsein
Das in Partnerschaft mit dem NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) und der AfB durchgeführte Programm sorgt dafür, dass funktionsfähige Geräte zertifiziert gelöscht, wiederaufbereitet und weiter genutzt werden können. Nicht mehr funktionsfähige Handys werden sicher entsorgt. Für ein Teil der eingegangenen Handys erhält der NABU pro Gerät einen Geldbetrag zur Renaturierung der Unteren Havel.
15.06.2017
Im Jahr 2016 gelang es Telefónica Deutschland, 62.361 Althandys einzusammeln, 36 Prozent mehr als im Vorjahr. Davon gingen 51.145 Althandys ins Recycling und 11.216 in die Wiedervermarktung. Für die Wiederverwertung sind zusätzlich 55.703 gebrauchte Endgeräte außerhalb des Handyrecyclingprogramms bei Telefónica eingegangen. Die Anzahl der insgesamt eingesammelten Geräte lag damit bei 118.064 Althandys.
Für noch mehr Aufmerksamkeit in Sachen Recycling sucht das Unternehmen den direkten Kontakt zu seinen Kunden. Bei der Europäischen Woche der Abfallvermeidung im November 2016 habt Telefónica wir die Nutzer im O2 Live Concept Store in Berlin rund um die Themen Handyrecycling und Wiederverwertung informiert. Die Nutzer konnten ihre Geräte von Experten prüfen, reinigen, optimieren oder recyceln lassen und nahmen zudem Tipps für eine nachhaltige Handynutzung mit auf den Weg.
Hier können Privatkunden und Geschäftskunden lesen, wie sie ihre alten Handys recyclen können.