Digitalisierung + KI

Digitaler Zwilling für besseres Mobilfunknetz bei O2 Telefónica

O2 Telefónica hat ein eigenes Analysetool entwickelt, das den aktuellen Zustand des gesamten Mobilfunknetzes in Echtzeit darstellt. Dieser sogenannte „digitale Zwilling“ überwacht kontinuierlich alle 28.000 Mobilfunkstandorte und über 50.000 Transportstrecken, um das Netzerlebnis für Millionen von O2-Kundinnen und -Kunden zu verbessern. Netztechniker können das Tool nutzen, um die Netzplanung zu optimieren und lokale Probleme schneller zu identifizieren und zu beheben.

29.07.2024

Digitaler Zwilling für besseres Mobilfunknetz bei O2 Telefónica

Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von O2 Telefónica, erklärt: „Der digitale Netz-Zwilling versorgt uns mit umfassenden Echtzeitinformationen und Routen – wie eine Karten-App fürs Netz. Wir visualisieren den Livestatus des Netzes von O2 Telefónica und können noch besser auf aktuelle Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingehen. Mit der selbstentwickelten Applikation arbeiten wir zehn Mal schneller als mit bisherigen Tools. Wir können unser Netz zielgerichteter optimieren, Performanceeinschränkungen besser erkennen und alternative Transportrouten schneller identifizieren.“

Anzeige

Eine interaktive Karte, vergleichbar mit gängigen Navigations-Apps, visualisiert das gesamte Mobilfunknetz von O2 Telefónica. Anstelle von Verkehrswegen zeigt sie die optimale Route des Mobilfunksignals von jedem Standort bis zum Kernnetz. Diese detaillierte Darstellung ermöglicht es Technikern, die Leistungsfähigkeit einzelner Netzkomponenten und deren aktuelle Auslastung präzise zu analysieren.

Ausfallsicherheit durch intelligente Umleitungen

Durch den digitalen Zwilling erhöht O2 Telefónica die Ausfallsicherheit des Mobilfunknetzes: Bei Störungen schlägt das System automatisch alternative Signalwege vor. Zudem können Techniker:innen simulieren, wie sich Ausfälle auf das Netz auswirken und ob die verbleibenden Komponenten die zusätzliche Last bewältigen können. So lassen sich Engpässe frühzeitig erkennen und beheben, um eine unterbrechungsfreie Netzversorgung zu gewährleisten.

Darüber hinaus ermöglicht die Simulation verschiedener Zukunftsszenarien eine vorausschauende Netzoptimierung, um dem exponentiell steigenden Datenverkehr gerecht zu werden. Allein im Jahr 2023 wurden im O2 Telefónica Netz 4,8 Milliarden Gigabyte an mobilen Daten übertragen. Durch den Einsatz digitaler Technologien wie dem digitalen Zwilling stellt das Unternehmen sicher, dass Kundinnen und Kunden auch in Zukunft ein optimales Nutzungserlebnis haben.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche