ALDI SÜD Blickpunkt Titelbild

Als großes Einzelhandelsunternehmen trägt ALDI SÜD eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Das wichtigste Geschäftsprinzip der Unternehmensgruppe ALDI SÜD ist die Einfachheit. Dieses Prinzip gilt auch für das umfassende Nachhaltigkeitsengagement: Es sollen möglichst einfache Antworten auch für komplexe Fragestellungen gefunden werden. Als Einzelhändler nimmt ALDI SÜD eine Schlüsselposition zwischen Herstellern und Lieferanten einerseits und Kunden andererseits ein. Gemeinsam mit den Lieferanten entwickelt der Discounter das Sortiment im Sinne der Kunden stetig weiter. In diesem Prozess setzt sich ALDI SÜD entlang der Lieferkette für eine umweltschonende und sozial verantwortliche Produktionsweise ein. Die Unternehmensverantwortung umfasst darüber hinaus die Themenbereiche Kunden, Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG

 
Icon Branche
 
 

Lebensmitteleinzelhandel

 
Icon Sitz
 
 

Mülheim an der Ruhr

Icon Gründung
 
 

1961

 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 
weltweit rund 180.000, in Deutschland rund 50.000 (2024)
 
 

Quelle: ALDI SÜD

CSR-Engagement von ALDI SÜD

ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Fortschrittbericht
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Stakeholder-Broschüre
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Schutz von Klima und Umwelt

ALDI SÜD bei UmweltDialog

  • ALDI SÜD: neue Maßnahmen zum Schutz der Menschenrechte in der Lieferkette

    ALDI SÜD: neue Maßnahmen zum Schutz der Menschenrechte in der Lieferkette

    Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD ist sich dem Risiko von Menschenrechtsverstößen in ihren globalen Lieferketten bewusst. Deshalb hat sie ihr Engagement verstärkt und eine neue internationale Richtlinie zum Umgang mit Zwangsarbeit entwickelt. Zudem unterstützt das Unternehmen seine Geschäftspartner vor Ort beim Kompetenzaufbau.

  • ALDI verzichtet auf brasilianisches Rindfleisch

    ALDI verzichtet auf brasilianisches Rindfleisch

    ALDI Nord und ALDI SÜD verzichten künftig auf Rindfleisch aus Brasilien. Damit positionieren sich die Discounter klar gegen die Entwaldung in der Amazonas-Region. Gleichzeitig lösen sie hiermit einen wesentlichen Teil ihres Tierwohl-Versprechens ein: Im Rahmen des Haltungswechsels setzt ALDI konsequent auf Fleisch aus deutscher Herkunft.

  • ALDI stellt auch bei Milch auf Haltungsformen 3 und 4 um

    ALDI stellt auch bei Milch auf Haltungsformen 3 und 4 um

    ALDI führt den Haltungswechsel konsequent fort: Bis spätestens 2030 bieten ALDI Nord und ALDI SÜD in Deutschland nur noch Trinkmilch aus den tierwohlgerechteren Haltungsformen 3 und 4 an. Bereits ab 2024 beziehen die Unternehmen Trinkmilch nur noch aus heimischer Landwirtschaft. Damit weitet ALDI sein wegweisendes Tierwohlversprechen nun auch auf Milch aus.

  • ALDI SÜD fördert weiter Schulgärten

    ALDI SÜD fördert weiter Schulgärten

    Pflanzen, pflegen, ernten – das steht dank der GemüseAckerdemie an immer mehr Schulen auf dem Stundenplan. ALDI SÜD unterstützt das mehrfach ausgezeichnete Bildungsprogramm des Vereins Acker e. V. bereits seit 2016. Diese fruchtbare Partnerschaft hat der Discounter jetzt um drei weitere Jahre verlängert. ALDI SÜD fördert den Verein mit jährlich 100.000 Euro. Weitere 50.000 Euro kommen einem Pilotprojekt für angehende Lehrkräfte zugute.

  • Ideen für nachhaltigere Weihnachten

    Ideen für nachhaltigere Weihnachten

    Was macht für uns die Weihnachtszeit aus? Plätzchen, Punsch und Tannengrün gehören für die meisten vermutlich wie selbstverständlich dazu. Aber wie steht es um die Nachhaltigkeit? Das Angebot im Einzelhandel und im Internet zeigt: Fürs Naschen, Schmücken und Verpacken gibt es viele nachhaltige Alternativen!

  • ALDI stellt gesamte Wertschöpfungskette bei Schweinefrischfleisch auf deutsche Herkunft um

    ALDI stellt gesamte Wertschöpfungskette bei Schweinefrischfleisch auf deutsche Herkunft um

    Der Haltungswechsel geht weiter: Bis zum vierten Quartal 2022 soll die komplette Wertschöpfungskette bei konventionellem Schweinefrischfleisch – von der Geburt bis zur Verarbeitung – in Deutschland stattfinden. ALDI bekennt sich damit erneut klar zur deutschen Landwirtschaft.

 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Instagram
Pinterest
 
 
 

Nachhaltige Produkte von ALDI SÜD

ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Nachhaltige Produkte
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel #Haltungswechsel
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Lebensmittel retten

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche