ALDI SÜD Blickpunkt Titelbild

Als großes Einzelhandelsunternehmen trägt ALDI SÜD eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Das wichtigste Geschäftsprinzip der Unternehmensgruppe ALDI SÜD ist die Einfachheit. Dieses Prinzip gilt auch für das umfassende Nachhaltigkeitsengagement: Es sollen möglichst einfache Antworten auch für komplexe Fragestellungen gefunden werden. Als Einzelhändler nimmt ALDI SÜD eine Schlüsselposition zwischen Herstellern und Lieferanten einerseits und Kunden andererseits ein. Gemeinsam mit den Lieferanten entwickelt der Discounter das Sortiment im Sinne der Kunden stetig weiter. In diesem Prozess setzt sich ALDI SÜD entlang der Lieferkette für eine umweltschonende und sozial verantwortliche Produktionsweise ein. Die Unternehmensverantwortung umfasst darüber hinaus die Themenbereiche Kunden, Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG

 
Icon Branche
 
 

Lebensmitteleinzelhandel

 
Icon Sitz
 
 

Mülheim an der Ruhr

Icon Gründung
 
 

1961

 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 
weltweit rund 180.000, in Deutschland rund 50.000 (2024)
 
 

Quelle: ALDI SÜD

CSR-Engagement von ALDI SÜD

ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Fortschrittbericht
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Stakeholder-Broschüre
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Schutz von Klima und Umwelt

ALDI SÜD bei UmweltDialog

  • ALDI SÜD unterstützt Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung

    ALDI SÜD unterstützt Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung

    Vom 29. September bis 6. Oktober findet die bundesweite Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“ statt. Initiiert wird diese bereits zum dritten Mal von der Initiative „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und der Bundesländer. ALDI SÜD unterstützt die Aktionswoche als Partner und möchte seine Kundinnen und Kunden damit für das Thema Lebensmittelverschwendung sensibilisieren. Denn jedes Jahr landen in Deutschland etwa elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll − knapp die Hälfte davon fällt in privaten Haushalten an.

  • Nachhaltige Cashew-Kerne bei ALDI SÜD

    Nachhaltige Cashew-Kerne bei ALDI SÜD

    ALDI SÜD ist mit über 500 Bio-Produkten über das Jahr verteilt Bio-Händler Nummer eins und vertreibt über 170 Fairtrade- gelabelte Produkte jährlich. Ab dem 02. September wird das Aktions-Sortiment um die AFRIKA Cashew-Kerne erweitert. Der Nuss-Snack ist Bio- und Fairtrade-zertifiziert und gelangt ohne Umwege von der Anbauregion in Westafrika in die deutschen Filialen. Damit verfolgt ALDI SÜD das Ziel, nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar zu machen.

  • ALDI SÜD wird noch frischer

    ALDI SÜD wird noch frischer

    Mit dem intelligenten Logistikkonzept der Frischeplattform bündelt der ALDI SÜD die Obst- und Gemüselogistik an einem Standort. So werden die Zeit und der Weg vom Erzeuger bis auf den Tisch der Kundinnen und Kunden auf ein Minimum reduziert. Die Frischeplattform von ALDI SÜD sorgt für höchste Qualität und Warenverfügbarkeit im Obst- und Gemüseregal.

  • ALDI SÜD unterstützt über 4000 lokale Vereine

    ALDI SÜD unterstützt über 4000 lokale Vereine

    Erstmalig hat ALDI SÜD mit einer interaktiven Kundenaktion gemeinnützige Vereine und Organisationen im direkten Umfeld seiner Filialen unterstützt. Die ALDI SÜD Kundinnen und Kunden haben ihre Stimmen abgegeben, um ihre Lieblingsvereine aufs Siegertreppchen zu wählen. Mehr als 4000 soziale Organisationen haben davon profitiert.

  • ALDI: Erste Hähnchenprodukte erfüllen Kriterien der EMI

    ALDI: Erste Hähnchenprodukte erfüllen Kriterien der EMI

    ALDI Nord und ALDI SÜD gehen den nächsten wichtigen Schritt im Rahmen ihres Projekts #Haltungswechsel: Als erste große Lebensmittelhändler in Deutschland bieten die Discounter frisches Hähnchenfleisch an, das den Kriterien der Europäischen Masthuhn- Initiative (EMI) entspricht.

  • ALDI SÜD stellt Regionalhelden in den Mittelpunkt

     ALDI SÜD stellt Regionalhelden in den Mittelpunkt

    ALDI SÜD bietet über das gesamte Jahr verteilt regionale Artikel zum günstigsten Preis an. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter und stellt unter dem Motto „Bestes aus der Region“ auch 120 regionale Lieferanten der Öffentlichkeit vor.

 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Instagram
Pinterest
 
 
 

Nachhaltige Produkte von ALDI SÜD

ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Nachhaltige Produkte
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel #Haltungswechsel
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Lebensmittel retten

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche