ALDI SÜD Blickpunkt Titelbild

Als großes Einzelhandelsunternehmen trägt ALDI SÜD eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Das wichtigste Geschäftsprinzip der Unternehmensgruppe ALDI SÜD ist die Einfachheit. Dieses Prinzip gilt auch für das umfassende Nachhaltigkeitsengagement: Es sollen möglichst einfache Antworten auch für komplexe Fragestellungen gefunden werden. Als Einzelhändler nimmt ALDI SÜD eine Schlüsselposition zwischen Herstellern und Lieferanten einerseits und Kunden andererseits ein. Gemeinsam mit den Lieferanten entwickelt der Discounter das Sortiment im Sinne der Kunden stetig weiter. In diesem Prozess setzt sich ALDI SÜD entlang der Lieferkette für eine umweltschonende und sozial verantwortliche Produktionsweise ein. Die Unternehmensverantwortung umfasst darüber hinaus die Themenbereiche Kunden, Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG

 
Icon Branche
 
 

Lebensmitteleinzelhandel

 
Icon Sitz
 
 

Mülheim an der Ruhr

Icon Gründung
 
 

1961

 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 
weltweit rund 180.000, in Deutschland rund 50.000 (2024)
 
 

Quelle: ALDI SÜD

CSR-Engagement von ALDI SÜD

ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Fortschrittbericht
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Stakeholder-Broschüre
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Schutz von Klima und Umwelt

ALDI SÜD bei UmweltDialog

  • Trendence-Ranking: ALDI SÜD unter den Top-Arbeitgebern in Deutschland

    Trendence-Ranking: ALDI SÜD unter den Top-Arbeitgebern in Deutschland

    ALDI SÜD zählt auch dieses Jahr zu den Top-Arbeitgebern für Professionals, Fachkräfte, Studierende und Schüler:innen in Deutschland. Dies hat die diesjährige Trendence-Umfrage ergeben, an der über 66.000 Beschäftigte, Studierende und Schüler:innen teilnahmen und ihre bevorzugten Arbeitgeber nannten. Insgesamt wurden 120 Unternehmen pro befragter Gruppe in die Umfrage einbezogen.

  • ALDI SÜD: höhere Haltungsstandards bei Frischfleisch

    ALDI SÜD: höhere Haltungsstandards bei Frischfleisch

    ALDI SÜD führt ab sofort Putenfrischfleisch ausschließlich aus Haltungsform 3 und garantiert deutscher Herkunft. Auch das Rindfrischfleisch wird nur noch aus den Haltungsformen 3 und 4 bezogen.

  • ALDI SÜD fördert Ernährungsbildung für Kinder in Deutschland

    ALDI SÜD fördert Ernährungsbildung für Kinder in Deutschland

    ALDI SÜD verstärkt die langjährige Kooperation mit dem Sozialunternehmen Acker, um langfristig allen deutschen Schülern den Zugang zur Ernährungsbildung zu ermöglichen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie. Seit Anfang 2024 ist ALDI SÜD der Hauptpartner dieses Programms.

  • „Heute für morgen“: aktueller Fortschrittsbericht von ALDI SÜD

    „Heute für morgen“: aktueller Fortschrittsbericht von ALDI SÜD

    Mehr Bio, mehr Regionales, mehr Tierwohl und weniger Verpackungen: ALDI SÜD arbeitet stets daran, seine Produkte immer nachhaltiger zu machen. Der Fortschrittsbericht 2023 zeigt, welche Maßnahmen der Discounter bereits umgesetzt hat und wo es noch etwas zu tun gibt. UmweltDialog gibt einen Überblick.

  • ALDI SÜD baut pflanzliches Sortiment weiter aus

    ALDI SÜD baut pflanzliches Sortiment weiter aus

    Pflanzenbasierte Ernährung spielt für viele Verbraucher:innen eine immer größere Rolle. Um der steigenden Nachfrage nach veganen Produkten nachzukommen, baut ALDI SÜD sein pflanzliches Sortiment weiter aus.

  • Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

    Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

    ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen. Im Rahmen einer Studie der Initiative HolyGrail 2.0 testet ALDI daher Eigenmarken-Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen. Ziel ist ein hochwertiges Recycling.

 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Instagram
Pinterest
 
 
 

Nachhaltige Produkte von ALDI SÜD

ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Nachhaltige Produkte
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel #Haltungswechsel
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Lebensmittel retten

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche