UmweltDialog Blickpunkt McDonald's Deutschland

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

McDonald's Deutschland

 
 
Icon Branche
 
 

Systemgastronomie

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1971

Icon Umsatz
 
 

rund 3,5 Mrd. Euro (2021)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

1,4 Mio. t CO2e (2021)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

ca. 65.000 (2021)

 
 

Quelle: McDonald's Deutschland

CSR-Engagement von McDonald's

Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt McDonalds Ausbildung und Studium
Blickpunkt McDonalds Klimaschutz

McDonalds's bei UmweltDialog

  • McDonald’s ruft mit neuer Kampagne zur Ressourcenwertschätzung auf

    McDonald’s ruft mit neuer Kampagne zur Ressourcenwertschätzung auf

    Mit dem Slogan „I AM BEAUTIFUL” macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne und ruft zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.

  • Verpackungsreise: McDonald´s Deutschland geht nächste Schritte

    Verpackungsreise: McDonald´s Deutschland geht nächste Schritte

    Ohne Verpackungen geht es bei McDonald´s Deutschland nicht. Aber: Das Unternehmen hat 2019 einen Fahrplan zur Reduktion von Plastik- und Verpackungsmüll entwickelt, der unterschiedliche Maßnahmen aufgreift. Als nächstes nimmt der Systemgastronom die Einwegplastikdeckel für alle Getränke vollständig aus dem System. Für Außer-Haus-Bestellungen kommt ein neuer Papierdeckel mit integrierter Trinköffnung zum Einsatz. Der Papiertrinkhalm wird überflüssig.

  • Gäste spenden über 70.000 Euro an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

    Gäste spenden über 70.000 Euro an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

    Ende vergangenen Jahres feierte McDonald’s Deutschland das Comeback seines Monopoly-Gewinnspiels. Dabei konnten bis Anfang Januar viele Gewinne abgesahnt werden. Ein besonderer Aspekt war in diesem Jahr, dass es bei dem ersten rein digitalen Monopoly nicht nur Sach- und Geldpreise gewinnen waren – die Teilnehmer:innen hatten auch die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun.

  • McDonald’s und Beyond Meat erfüllen Gästewunsch

    McDonald’s und Beyond Meat erfüllen Gästewunsch

    Die McPlant Nuggets sind im McDonald’s Kosmos und in den deutschen Restaurants erhältlich. Damit gibt es auch eine pflanzenbasierte Alternative im Happy Meal. Zusätzlich kommt der McPlant Burger, den es bereits in einigen anderen McDonald’s Märkten gibt, jetzt auch dauerhaft in Deutschland auf die Speisekarte. Damit etabliert das Unternehmen gemeinsam mit Beyond Meat eine vor allem an Flexitarier:innen gerichtete neue Produktplattform.

  • McDonald’s Kinderhilfe Stiftung: Familiennähe hilft schwerkranken Kindern

    McDonald’s Kinderhilfe Stiftung: Familiennähe hilft schwerkranken Kindern

    „Die Nähe der Familie hilft“ und „gemeinsam der Gesellschaft etwas zurückgeben“: Das sind die Kerngedanken der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Ihr Ziel ist es, das staatliche Gesundheitssystem zu ergänzen und schwerkranken Kindern und ihren Familien zu helfen. Unterstützt wird sie dabei von McDonald’s Deutschland.

  • McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der Kinderhilfe Stiftung

    McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der Kinderhilfe Stiftung

    Nach zweijähriger Pause fand in München die 17. McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung statt. Durch das Event und weitere Aktivierungen konnte insgesamt eine Summe von 1.145.541 Euro erreicht werden. Mit der Spendengala wird die wichtige Arbeit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unterstützt.

  • McDonald’s Deutschland: Nachhaltigkeit nach Plan

    McDonald’s Deutschland: Nachhaltigkeit nach Plan

    McDonald’s Deutschland hat diesen Sommer sein Nachhaltigkeitsupdate 2021 veröffentlicht: Leicht verständlich aufbereitet enthält es die wichtigsten Zahlen, Ziele und Maßnahmen rund um die Themen Qualität, Verpackungen und Klimaschutz. UmweltDialog fasst die Highlights zusammen.

  • Gaming meets Sustainability

    Gaming meets Sustainability

    Als offizieller Partner der gamescom 2022 war McDonald’s Deutschland nach drei Jahren zurück auf dem weltweit größten Games-Event und verband erstmals sein Gaming-Engagement mit Nachhaltigkeitskommunikation. Highlight der Vor-Ort-Aktivierung war der erste McDonald’s Escape Room im sogenannten „Better M“-Cube. Zudem trat McDelivery als Hauptsponsor des gamescom cosplay contest auf.

  • McDonald’s zeigt wie vielfältig und attraktiv die Arbeit für das Unternehmen ist

    McDonald’s zeigt wie vielfältig und attraktiv die Arbeit für das Unternehmen ist

    Mit einer neuen und langfristig angelegten Arbeitgeberkampagne möchte McDonald’s Deutschland Vorurteile ausräumen und zeigen, wie vielfältig die Realität für Mitarbeitende des Unternehmens wirklich aussieht. Authentizität und Zielgruppen-Fit soll hierbei ein eigenes Brand Ambassador-Projekt schaffen.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonalds Restaurant der Zukunft
Blickpunkt McDonalds BEST Beef Programm
Qualität vom Feld bis auf's Tablett.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche