Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.
McDonald's Deutschland
Systemgastronomie
München
1971
rund 4,3 Mrd. Euro (2023)
1,4 Mio. t CO2e (2021)
ca. 67.000 (2023)
Quelle: McDonald's Deutschland
Ende vergangenen Jahres feierte McDonald’s Deutschland das Comeback seines Monopoly-Gewinnspiels. Dabei konnten bis Anfang Januar viele Gewinne abgesahnt werden. Ein besonderer Aspekt war in diesem Jahr, dass es bei dem ersten rein digitalen Monopoly nicht nur Sach- und Geldpreise gewinnen waren – die Teilnehmer:innen hatten auch die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun.
Die McPlant Nuggets sind im McDonald’s Kosmos und in den deutschen Restaurants erhältlich. Damit gibt es auch eine pflanzenbasierte Alternative im Happy Meal. Zusätzlich kommt der McPlant Burger, den es bereits in einigen anderen McDonald’s Märkten gibt, jetzt auch dauerhaft in Deutschland auf die Speisekarte. Damit etabliert das Unternehmen gemeinsam mit Beyond Meat eine vor allem an Flexitarier:innen gerichtete neue Produktplattform.
„Die Nähe der Familie hilft“ und „gemeinsam der Gesellschaft etwas zurückgeben“: Das sind die Kerngedanken der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Ihr Ziel ist es, das staatliche Gesundheitssystem zu ergänzen und schwerkranken Kindern und ihren Familien zu helfen. Unterstützt wird sie dabei von McDonald’s Deutschland.
Nach zweijähriger Pause fand in München die 17. McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung statt. Durch das Event und weitere Aktivierungen konnte insgesamt eine Summe von 1.145.541 Euro erreicht werden. Mit der Spendengala wird die wichtige Arbeit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unterstützt.
McDonald’s Deutschland hat diesen Sommer sein Nachhaltigkeitsupdate 2021 veröffentlicht: Leicht verständlich aufbereitet enthält es die wichtigsten Zahlen, Ziele und Maßnahmen rund um die Themen Qualität, Verpackungen und Klimaschutz. UmweltDialog fasst die Highlights zusammen.
Als offizieller Partner der gamescom 2022 war McDonald’s Deutschland nach drei Jahren zurück auf dem weltweit größten Games-Event und verband erstmals sein Gaming-Engagement mit Nachhaltigkeitskommunikation. Highlight der Vor-Ort-Aktivierung war der erste McDonald’s Escape Room im sogenannten „Better M“-Cube. Zudem trat McDelivery als Hauptsponsor des gamescom cosplay contest auf.
Mit einer neuen und langfristig angelegten Arbeitgeberkampagne möchte McDonald’s Deutschland Vorurteile ausräumen und zeigen, wie vielfältig die Realität für Mitarbeitende des Unternehmens wirklich aussieht. Authentizität und Zielgruppen-Fit soll hierbei ein eigenes Brand Ambassador-Projekt schaffen.
Ob „Diversity-Tag“, „Pride Month“ oder „Pride Day Germany“: In Deutschland und anderen Ländern wird aktuell die Vielfalt der Menschen vielerorts in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dabei engagieren sich auch immer mehr Unternehmen dafür, Diversity gesellschaftlich und in den Betrieben zu fördern; durch „bunte Aktionen“ und strategische Personalarbeit. McDonald´s Deutschland etwa macht sich bereits seit vielen Jahren für das Thema stark.
Bei McDonald’s Deutschland gibt es neben McFlurry Original und McFlurry Frozen Yogurt erstmals auch eine dauerhafte Alternative für Veganer im Sortiment: Die neue Schoko-Softeisbasis kommt ohne tierische Inhaltsstoffe aus und kann mit wechselnden veganen Toppings kombiniert werden.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.