Titelbild Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

McDonald's Deutschland

 
 
Icon Branche
 
 

Systemgastronomie

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1971

Icon Umsatz
 
 

rund 4,3 Mrd. Euro (2023)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

1,4 Mio. t CO2e (2021)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

ca. 67.000 (2023)

 
 

Quelle: McDonald's Deutschland

CSR-Engagement von McDonald's

Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Nachhaltigkeitsupdate
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Arbeitgeber & Vielfalt
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Soziales Engagement

McDonalds's bei UmweltDialog

  • McDonald’s Deutschland Podcast: Insektenburger oder Kunstfleisch?

    McDonald’s Deutschland Podcast: Insektenburger oder Kunstfleisch?

    In der neuen Folge des McDonald’s Podcast „Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft“ widmet sich das Unternehmen der Frage, wie sich unser Fleischkonsum im Hinblick auf nachhaltige Alternativen und Innovationen weiterentwickelt. Zum Start der neuen Folge verlost McDonald’s außerdem fünf exklusive Podcast-Sets in seiner App.

  • Unternehmen unterstützen vegane Ernährung

    Unternehmen unterstützen vegane Ernährung

    Bereits zum zweiten Mal ruft die Organisation Veganuary in Deutschland dazu auf, sich im Januar vegan zu ernähren. Passend dazu bietet McDonald’s Deutschland seinen Big Vegan TS mit Beilagen zum Sonderpreis über die McDonald’s App an. Auch Nestlé unterstützt die Initiative mit neuen Produkten, Rezepten und interessanten Informationen für Verbraucher.

  • Energie tanken für Fahrer und Fahrzeug

    Energie tanken für Fahrer und Fahrzeug

    Das Elektromobilitätsunternehmen EWE Go und McDonald’s Deutschland starten eine Kooperation zur Förderung der E-Mobilität in Deutschland. Bis 2025 soll es an über 1.000 Drive-Standorten der McDonald’s Restaurants die Möglichkeit geben, das eigene Elektro-Fahrzeug mit 100 Prozent Ökostrom zu laden.

  • McDonald‘s legt Nachhaltigkeitsupdate vor

    McDonald‘s legt Nachhaltigkeitsupdate vor

    Durch die Corona-Pandemie sind andere Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit zum Teil in den Hintergrund gerückt. Nicht so bei McDonald’s Deutschland. Trotz der widrigen Umstände veröffentlichte das Unternehmen jetzt ein Nachhaltigkeitsupdate über seine Tätigkeiten im Jahr 2019. UmweltDialog hat sich das Update angesehen.

  • McDonald's Deutschland startet Gastro-Podcast

    McDonald's Deutschland startet Gastro-Podcast

    Wie stellt sich die Gastronomie nach der Corona-Krise zukunftssicher auf? Ist Essengehen mit gutem Gewissen noch möglich? Und gibt es überhaupt ökologische Produktverpackungen? In einem von McDonald's Deutschland initiierten Podcast ermöglicht das Unternehmen einen übergreifenden Blick auf die gesamte Branche und lässt Wissenschaftler, kleine und große Gastronomen, Zukunftsforscher sowie Verbraucher zu Wort kommen.

  • Mögen die „Landleben“ Spiele beginnen!

    Mögen die „Landleben“ Spiele beginnen!

    McDonald’s Deutschland lässt im Rahmen des „McDonald’s Landleben“ drei Familien auf drei Bauerhöfen aus seiner Lieferkette in spannenden Challenges gegeneinander antreten. Das Format zeigt auf unterhaltsame Art und Weise, wo die Rohwaren für Big Mac, Pommes und Co. herkommen.

  • McDonald’s eröffnet McDrive für Fahrradfahrer

    McDonald’s eröffnet McDrive für Fahrradfahrer

    McDonald’s hat in drei Restaurants in München, Berlin und Köln den ersten McDrive für Fahrradfahrer gestartet. Der McDonald’s Bike-In bietet eine einfache und schnelle Option, Burger und Co. kontaktlos über die McDonald’s App zu bestellen und zu bezahlen, ohne dafür das eigene Fahrrad verlassen zu müssen. Mit dem Bike-In antwortet das Unternehmen auf den Fahrrad-Boom in Deutschland und erfüllt den Wunsch vieler Gäste.

  • Nachhaltig trotz Krise? McDonald’s Deutschland zeigt, wie’s geht

    Nachhaltig trotz Krise? McDonald’s Deutschland zeigt, wie’s geht

    Die Einschränkungen durch die Corona-Krise haben massive Auswirkungen auf die Wirtschaft. Neue Strategien müssen her – auch für die Post-Corona-Zeit. Wie man dabei flexibel und nachhaltig bleibt, zeigt das Beispiel McDonald’s Deutschland.

  • Soziales Engagement während der Coronakrise

    Soziales Engagement während der Coronakrise

    Trotz der erforderlichen sozialen Distanz ist gesellschaftlicher Zusammenhalt derzeit wichtiger denn je. Auch Unternehmen sind sich ihrer Verantworung bewusst und engagieren sich zunehmend, wie beispielsweise die Deutsche Telekom, McDonald's Deutschland oder Nestlé zeigen.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog McPlant
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Tierwohl
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Verpackungsreise

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche