Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, über 21.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa. Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet.
Tchibo
Konsumgüter
Hamburg
1949
3.245 Mio. Euro (2022)
872.279 t CO2e (2022)
rund 11.300 weltweit, davon rund 6.295 in Deutschland (2022)
Quelle: Tchibo
Gerade hat sie mit ihrem Start-up bei „Die Höhle der Löwen“ einen Deal mit zwei Investoren bekommen (Ausstrahlung am 10. April 2023). Jetzt unterstützt auch Tchibo die junge Unternehmerin Lisa Mathieu. Die 28-Jährige aus Berlin betreibt eine Manufaktur für Interieur-Ideen aus Altglas. Ihr Start-up „THE WAY UP“ steht für modernes Design aus nachhaltigen Rohstoffen.
Das Runde muss ins Eckige – bei Qbo sorgt das Eckige für runden Kaffeegenuss. Aber nicht nur das: Das Kapselsystem von Tchibo bringt mehr Qualität, mehr Nachhaltigkeit, und zwar ganz klimaneutral – vom Anbau bis zur Entsorgung.
Jährlich werden in Deutschland circa 700.000 Kinder geboren, jedoch 800.000 neue Kinderwagen produziert und verkauft. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner StrollMe möchte Tchibo eine ressourcenschonende Alternative bieten. Seit dem 7. Februar können Tchibo Kundinnen und Kunden ein flexibles Kinderwagen- und Kinderfahrrad-Abo abschließen.
Gute Nachrichten für die Textilindustrie: Das Internationale Abkommen für sichere Arbeitsplätze in der Textilproduktion gilt nun endlich auch in Pakistan. Mitte Januar unterzeichnete Werner Weber, Vorsitzender der Tchibo Geschäftsführung, den Pakistan Accord.
Seit dem 14. Dezember können Kundinnen und Kunden ihren Coffee-To-Go im Tchibo eigenen Mehrweg-Pfandsystem nachhaltig genießen. Gegen einen Euro Pfand ist der Mehrwegbecher aus recycelbarem Material erhältlich.
Kaffee ist Wärme. Gemeinschaft. Genuss sowieso. Daher spendet Tchibo in der Vorweihnachtszeit Wärme und behagliche Momente. Auch für Menschen in Deutschland, denen es nicht so gut geht. Mit der Aktion „1 Kaffee kaufen = 1 Tasse für die Tafel“ wird der Hamburger Kaffeeröster für jedes Pfund Kaffee, das vom 5. Dezember bis 24. Dezember verkauft wird, eine Tasse Kaffee an die Tafel Deutschland spenden.
Kaufen, nutzen, wegwerfen. So leben die meisten von uns. Doch nachhaltig ist das nicht. Hersteller produzieren immer neue Waren, womit die ohnehin knappen Rohstoffe sich weiter verknappen und die Klimakrise sich weiter verschärft. Zugleich wachsen weltweit die Müllberge. Tchibo zeigt in unserer Podcast-Folge Auswege.
Der perfekte Tag beginnt mit Kaffee – und für immer mehr Genießer gehört statt Kuhmilch eine pflanzliche Alternative in ihr Lieblingsgetränk. Diesem Wunsch kommt Tchibo nach: Kunden können ab sofort in den Kaffeebars auch den Oatly Haferdrink in der Barista Edition ordern.
Wie können wir den hohen Strompreisen entkommen? Und dabei die Energiewende voranbringen? Mit einer eigenen Solaranlage! Die Sonne scheint in Deutschland etwa 1.650 Stunden im Jahr, das können sich Tchibo Kundinnen und Kunden nun zunutze machen. Seit Ende Mai bietet Tchibo Solaranlagen für Hausbesitzer an. Partner ist dabei das Berliner Start-up zolar.
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