Blickpunkt P&G Titelbild

Als global aufgestelltes Konsumgüterunternehmen bietet Procter & Gamble (P&G) Verbrauchern auf der ganzen Welt ein einzigartiges Portfolio weltweit führender Marken. Klar definierter Anspruch bei allen Marken ist es, gesellschaftliche Veränderung zum Positiven zu erreichen. Das gilt für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ebenso wie für die Förderung und Gleichstellung von Frauen. Vor dem Hintergrund seiner Corporate Citizenship-Strategie hat sich P&G ehrgeizige und konkrete Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Dabei beschäftigt sich das Unternehmen intensiv mit der Aufgabe, wie die Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten erhöht werden kann. Aus Deutschland, einem der weltweit führenden Ländern bei Nachhaltigkeitsthemen, kommen dabei starke Impulse, die helfen, die Messlatte weltweit höher zu legen – sei es durch Investitionen in CO2-effiziente Energiekonzepte an den Produktionsstandorten oder durch die Entwicklung ressourcenschonender neuer Produkte. 


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Procter & Gamble

 
 
Icon Branche
 
 

Konsumgüterindustrie

 
 
Icon Sitz
 
 

Globales Headquater: Cincinnati, Deutschland: Schwalbach im Taunus

 
 
Icon Gründung
 
 

1837

Icon Umsatz
 
 

weltweit 82 Mrd. US-Dollar (2023)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

2.253. t CO2e (Scope 1&2; 2023)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

weltweit rund 107.000 (2023)

 
 

Quelle: Procter & Gamble

CSR-Engagement von Procter & Gamble

Blickpunkt P&G Kachel 1: Citizenship Report
Blickpunkt P&G Kachel 2: #Wirdrehenrunter
Blickpunkt P&G Kachel 3: Podcast „Geht das auch grüner?“

Procter & Gamble bei UmweltDialog

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    Sicher, zuverlässig und eine bessere Klimabilanz: Bei einem funktionierenden Schienennetz ist der Gütertransport auf Gleisen insbesondere dem Lkws-Warentransport gegenüber überlegen; auf langen Strecken betrachtet. Auch Unternehmen entdecken die Vorteile des Schienengüterverkehrs wieder für sich. Ein Überblick aktueller Entwicklungen.

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  • Verpackungsindustrie: Alternative Papier-Rohstoffe für die Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschutz

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    Faserbasierte Materialien aus regionalen, nachwachsenden Rohstoffen als Alternative zu Plastik- und Folienverpackungen gewinnen in der Verpackungsbranche weiter an Bedeutung. Der Konsumgüterhersteller P&G und seine Partner zeigen am Beispiel der Silphie-Pflanze, wie man erfolgreich neue Lösungen am Markt etablieren kann. Außerdem ist das Unternehmen an einer Allianz beteiligt, die skalierbare Wertschöpfungsketten für Paludi-Kulturen aufbauen will.

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    Nachhaltigkeitsinitiative #WirDrehenRunter erzielt messbare CO2-Einsparung und leistet Beitrag zum Klimaschutz

    Seit zwei Jahren läuft #WirDrehenRunter, eine gemeinsame Nachhaltigkeitsinitiative der Waschmittelmarke Ariel von Procter & Gamble und der Umweltschutzorganisation WWF Deutschland. Gemeinsam wollen die Partner Menschen zu einer einfachen Verhaltensänderung motivieren: die Temperatur beim Waschen herunterzudrehen. Denn das spart Strom und damit CO2-Emissionen – und leistet somit einen Beitrag zum Klimaschutz. Konkretes Ziel der beiden Partner ist es, die durchschnittliche Waschtemperatur bis 2025 um insgesamt drei Grad Celsius zu senken. Im Gespräch mit UmweltDialog ziehen Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation & Nachhaltigkeit P&G DACH, und Heike Vesper, Vorständin Transformation Politik & Wirtschaft beim WWF Deutschland, Bilanz. Ihr Tenor: Viele Menschen in Deutschland haben ihr Verhalten schon umgestellt und zusammen eine beachtliche Menge CO2 gespart.

  • „Zukunft Mitgemacht“ fördert Schulprojekte mit 1 Million Euro

    „Zukunft Mitgemacht“ fördert Schulprojekte mit 1 Million Euro

    Das Deutsche Kinderhilfswerk, Rossmann und Procter & Gamble stellen im Rahmen der Initiative „Zukunft Mitgemacht“ eine Million Euro für die Förderung innovativer Schulprojekte in Deutschland zur Verfügung. Die Initiative unterstützt sowohl die Einrichtung von „Maker Spaces“ – offenen Lernräumen für kreatives Arbeiten – als auch das Projekt „DigitalSchoolStory“, das digitales Storytelling in den Unterricht integriert.

  • P&G unterstützt Nachhaltigkeitspreis der Frankfurter Stiftung für Forschung und Bildung

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    In Kooperation mit Procter & Gamble (P&G) wurde kürzlich erstmals der Sustain Award der Frankfurter Stiftung für Forschung und Bildung an der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) verliehen.

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    „Stück zum Glück“: Sport und Spiel als Motor für Inklusion und Zusammenhalt

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Weitere Podcast-Folgen:

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Folge 1: Grüne Versprechen: Wenn Unternehmen in Umweltprojekte investieren

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Folge 2: Silphie-Pflanze – wächst hier die Grüne Verpackungsrevolution

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Folge 3: Innovation und Nachhaltigkeit: So profitieren Unternehmen von Tech-Startups

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Folge 4: Wirtschaft trifft Natur: Wie Firmen Biodiversität fördern

 
 
 
 
 
 

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Nachhaltig verpacken? P&G geht voran

Klimaschutz 2020 P&G

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Procter & Gamble

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