Soziales Engagement

Wie der 1. FC Nürnberg soziale Verantwortung digitalisiert

Dass Fußball die Menschen vereinen kann, ist nichts Neues. Das macht sich der 1. FC Nürnberg zu Nutze und startet jetzt eine Corporate-Social-Responsibilty-Plattform, auf der die Club-Fans Punkte gegen Prämien tauschen können.

23.10.2020

 
 

Als sich die Corona-Pandemie im März ihren Weg durch Deutschland bahnte, standen vor allem sogenannte „Risikogruppen“ vor einer ungewissen Zukunft. Dass ausgerechnet Ultras auf einmal als „Einkaufshelfer“ Corona-Risikogruppen mit Lebensmitteln und Haushaltsartikeln versorgten, organisierte der 1. FC Nürnberg im Rahmen einer sozialen Initiative, die deutschlandweit Beachtung fand. Im August startete „der Club“ ein weiteres Projekt – FCN-Babystrampler für alle Nürnberger Neugeborenen. 

Nun geht der Verein einen Schritt weiter und startet mit dem Portal „Unser Club“ eine Corporate Social Responsibilty (CSR)-Plattform, auf der Fans nun Punkte sammeln und gegen exklusive Prämien eintauschen können – mit tatkräftiger Digital-Unterstützung von Club-Fans aus Regensburg. „Unser Club“ ist eines der ersten neuen Projekte des kürzlich gestarteten Markenauftritt made.by Tickaroo.

1. FC Nürnberg CSR-Plattform

Weltweit einmalige CSR-Plattform bringt Fans und Engagement zusammen

Auf Nürnberger Seite treiben Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand, und die frühere Olympionikin Katharina Fritsch, Leiterin Corporate Social Responsibilty, die sozialen Initiativen und Projekte des Fußballvereins voran. Beide wissen um die wachsende, gesellschaftliche Bedeutung von sozialem Engagement und beauftragten die Experten von Tickaroo für die Umsetzung einer weltweit im Fußball einmaligen CSR-Plattform. Rossow erinnert sich an seine Zeit in den USA: „Die New York Yankees haben schon vor Jahren in Suppenküchen ausgeholfen, das Afropunk Festival ist seit 15 Jahren etabliert und auch in Deutschland werden die Themen Inklusion, Diversität und gesellschaftlicher Zusammenhalt zunehmend wichtiger. Sie sind kein Trend, sie sind wichtige Säulen einer internationalen Wertekultur. Wir freuen uns sehr diesen Schritt zu gehen und als CSR-Pioniere im Fußball sozialem Engagement eine nachhaltige Plattform zu schenken – für Fans und die Gesellschaft.“

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Mit „Unser Club“ will der FCN nun noch mehr Fans und Freunde mobilisieren, um neben sozialen auch karitative Zwecke zu unterstützen. Vom Fahrrad des legendären Club-Trainers Hans Meyer bis hin zu exklusiven Merchandise-Artikeln, ab sofort werden die treuen Begleiter für ihre gesellschaftliche Initiative zusätzlich belohnt.

Quelle: UD/pm
 

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