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  • Markt für nachhaltig produzierten Tee wächst weltweit

    Markt für nachhaltig produzierten Tee wächst weltweit

    Der Markt für nachhaltig produzierten und Rainforest-Alliance-zertifizierten Tee wächst auch im sechsten Jahr in Folge weltweit stark. Dies belegen die nun vorliegenden Zahlen der internationalen Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance. Im Kalenderjahr 2015 produzierten Farmen weltweit insgesamt 911.457 Tonnen nachhaltig angebauten Tee. Im Vergleich zum Jahr 2014 bedeutet dies einen Zuwachs von zwölf Prozent.weiter >

  • Deutsche wollen weniger Lebensmittel wegwerfen

    Deutsche wollen weniger Lebensmittel wegwerfen

    Zu viel eingekauft, falsch gelagert, zu viel gekocht – immer wieder landen Lebensmittel in deutschen Haushalten in der Tonne statt auf dem Teller. Doch die Bundesbürger wollen mehr dagegen tun. Das ist das Ergebnis einer Verbraucherbefragung im Auftrag der Initiative Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.weiter >

  • ALDI macht sich für nachhaltigen Teeanbau stark

    ALDI macht sich für nachhaltigen Teeanbau stark

    Als erste deutsche Lebensmittelhändler haben sich die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD das Ziel gesetzt, neben Grün- und Schwarztee auch den Anteil von zertifiziertem Kräuter- und Früchtetee zu erhöhen. In den nun veröffentlichten Tee-Einkaufspolitiken bekennen sich ALDI Nord und ALDI SÜD zur Förderung eines nachhaltigen Teeanbaus.weiter >

  • Woran erkennt man tierfreundlicher produziertes Fleisch?

    Woran erkennt man tierfreundlicher produziertes Fleisch?

    Das von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt im Vorfeld der Grünen Woche angekündigte „staatliche Tierwohllabel“ für Fleischprodukte wird vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) als unzureichend kritisiert. Schmidt setzte erneut auf Freiwilligkeit, obwohl bisherige Versuche zur freiwilligen Kennzeichnung der Tierhaltungsform wie die sogenannte „Tierwohl-Initiative“ nicht zu den gewünschten Erfolgen geführt hätten.weiter >

  • Die weltweit größte Infodatenbank FishBase gibt Antworten

    Die weltweit größte Infodatenbank FishBase gibt Antworten

    Mehr als eine halbe Million Besucher verzeichnet das weltweit größte Informationsportal zu marinen Organismen pro Monat. Forschende, aber auch interessierte Laien nutzen das seit 1998 bestehende und ständig erweiterte und aktualisierte Portal, in dem weit mehr als 33.000 Arten mit mehr als 300.000 Bezeichnungen und fast 60.000 Bildern hinterlegt sind. weiter >

  • Die bittersüße Schokoladenindustrie

    Die bittersüße Schokoladenindustrie

    Viele lieben und hassen sie gleichzeitig. Schokolade – sie wird mit Glücksmomenten assoziiert, soll gegen Kummer helfen und fast jeder hat ab und zu ein unbeschreibliches Verlangen nach ihr. Schokolade gibt es in unzähligen Formen, Farben und Variationen. Der globale Markt für Schokolade wird auf über 103 Milliarden Euro jährlich geschätzt. Von der Bohne zum zartschmelzenden Genuss ist es ein sehr langer Weg. Die Experten vom Verbraucherportal Gutscheinsammler.de haben sich nicht nur den Prozess der Herstellung angeschaut, sondern auch die Preisentwicklung auf diesem Weg.weiter >

  • Fair schenken: Selbstgemachte Süßigkeiten

    Fair schenken: Selbstgemachte Süßigkeiten

    Liebevoll selbst gefertigte Plätzchen oder Pralinen sind beliebte Geschenke. Sie erfreuen nicht nur die Lieben daheim, wenn sie aus fair gehandelten Rohstoffen bestehen. Kleinbauern in Afrika, Lateinamerika und Asien profitieren von besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen. Die Verbraucher-Initiative e. V. sagt, wo Sie faire Zutaten kaufen können und woran sie zu erkennen sind.weiter >

  • Chemie in Speisefisch

    Zuchtfisch wie Lachs und Forelle ist oft mit verbotenem Pflanzenschutzmittel belastet. Das hat eien Analyse von Greenpeace ergeben. Die Umweltschutzorganisation fordert ein EU-weites Verbot von Ethoxyquin als Futtermittelzusatz und einen Verkaufsstopp der Fischprodukte, die über dem Grenzwert für Fleisch belastet sind. Die betroffenen Händler wurden über die Labor-Ergebnisse und den geforderten Verkaufsstopp verständigt.weiter >

  • Von Kindern erfunden: die erfolgreichste Fairtrade-Schokolade aller Zeiten

    Von Kindern erfunden: die erfolgreichste Fairtrade-Schokolade aller Zeiten

    „Die Gute Schokolade“ ist ein Fairtrade-Produkt der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Schon 7,5 Millionen Tafeln wurden verkauft und damit 1,5 Millionen Bäume gepflanzt. Der Name der Guten Schokolade ist ein Versprechen: Hier tut jedes einzelne Stück im wahrsten Sinne etwas Gutes – von neuen Bäumen bis hin zu fairen Löhnen. Jetzt gibt es die Tafel in einem neuen Design, das sofort sichtbar macht, was die Schokolade alles kann. Begleitet wird der Relaunch von einem TV-Spot, der zeigt: Gutes tun ist viel einfacher, als man denkt.weiter >

  • Kann Schokolade fair sein?

    Kann Schokolade fair sein?

    Ja, sie kann – doch das ist alles andere als einfach. Zusammengefasst sind folgende Faktoren dafür ausschlaggebend: direkter Einkauf, Investitionen und Engagement vor Ort, unabhängige Zertifizierungen, Aufforstung und Erhalt von Ursprungskakaosorten, sowie – und da liegt die Crux - höhere Preise für Schokoladenendprodukte. Denn erst ab einem direkt-gehandelten Preis von mindestens drei Euro wird eine Schokoladentafel sozial erträglich. Original Beans zeigt, wie Schokolade wirklich fair und nachhaltig sein kann.weiter >

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  • McDonald’s Deutschland verkauft im Filet-o-Fish ausschließlich Fisch aus nachhaltiger Fischerei
    Lebensmittel

    10.11.2011  Bomholt, Judith McDonald’s Deutschland verkauft im Filet-o-Fish ausschließlich Fisch aus nachhaltiger Fischerei

    Seit Oktober wird bei McDonald’s Deutschland für den Filet-o-Fish ausschließlich Ware aus Fischereien verwendet, die vom Marine Stewardship Council (MSC) zertifiziert sind. Das Siegel gibt dem Verbraucher Sicherheit, dass der Fisch aus nachhaltigem Fischfang stammt und vollständig rückverfolgt werden kann: Jeder Fischereibetrieb, der seinen Fang mit dem MSC-Siegel kennzeichnen möchte, muss die Kriterien des MSC erfüllen. Der Schutz der Bestände und der verantwortungsvolle Umgang mit dem Ökosystem und anderen Lebewesen sind dabei die wichtigsten Aspekte. Der Umstieg auf MSC-zertifizierten Fisch ist für McDonalds ein weiterer Schritt, seine Nachhaltigkeitsstrategie umfassend auf die Lieferkette auszuweiten. – Von Judith Bomholt – weiter >

  • Elektromobilität: E.ON bringt neue Ladelösungen auf den Markt

    21.02.2017  Elektromobilität: E.ON bringt neue Ladelösungen auf den Markt

    Rundum sorglos - unter dieses Motto stellt E.ON seine Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Privatkunden laden mit den E.ON-Lösungen bequem zu Hause und dank einer Lade-Flatrate ab Frühjahr 2017 auch an rund 2.500 öffentlichen Ladepunkten in Deutschland. Für Unternehmen und Kommunen bietet der Energieversorger verschiedene Ladelösungen von der Wallbox beispielsweise für Parkhäuser über klassische Ladesäulen bis zur innovativen Bildschirmladesäule.weiter >

  • Wichtige Akteure

    28.02.2014  Akteure der Nachhaltigkeit

    Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige Akteure der Nachhaltigkeit. Bitte nutzen Sie zur Auswahl auch die Reiter, um weitere Akteure aus Politik, Verbänden und Wirtschaft anzuzeigen. weiter >

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