Politik

Europas junge Generation bei Umweltschutz gleichgültig

Eine von Sony Europe in Auftrag gegebene, europaweite Studie zeigt, dass Europas junge Generation von Umweltbotschaften verwirrt ist und nicht weiss, wie der Planeten zu retten ist. Sechs von 10 Kindern in ganz Europa finden, dass die widersprüchlichen Botschaften zur Umwelt verwirrend sind und vermitteln ihnen ein Gefühl der Hilflosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Umweltschutz. Ein Viertel der Kinder in Europa wissen nicht, wie sie sich um Umweltprobleme kümmern und was sie konkret bewirken können. Die jungen Leute in Europa sind der Meinung, dass große Unternehmen und Regierungen gleichermaßen für Umweltprobleme verantwortlich sind.

07.12.2009

Foto: pixelio.de
Foto: pixelio.de
Sony Europe gab die unabhängige Untersuchung, bei der im Juli 2009 in  Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien 5.000 Elf-  bis Sechzehnjährige befragt wurden, in Auftrag, um die Einstellung junger  Leute zur Umwelt besser zu verstehen. Sony wollte im Rahmen der ethischen  Einstellung des Unternehmens, die Umwelt "für die nächste Generation"  schützen zu wollen, herausfinden, wie das Unternehmen dazu beitragen kann,  Kinder für den Schutz ihres eigenen Planeten zu motivieren und zu  mobilisieren.

Achim Steiner, Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, sagte zu der Untersuchung: "Junge Leute sind zwar häufig interessiert, können aber in Anbetracht der Umweltprobleme, die auf uns  alle zukommen, auch skeptisch und pessimistisch bezüglich des Umfangs der  hierfür wirklich notwendigen entscheidenden Maßnahmen sein.

Wir müssen mit jungen Leuten nicht nur über die Bedrohungen und Probleme reden, sondern - und das ist viel wichtiger - über die Tatsache,  dass es unzählige Lösungen für die Herausforderungen einer Welt mit 6  Milliarden Menschen gibt, und dass diese nicht nur  Hoffnung geben, sondern  auch Mut machen, gemeinsam etwas zu bewirken."

Die jungen Leute in Europa sind der Meinung, dass große Unternehmen dieselbe Verantwortung beim Umgang mit Umweltproblemen haben  wie Regierungen. Damit machen sie deutlich, dass sie von Technologieunternehmen wie Sony erwarten, dass diese ihren Beitrag leisten.

"Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Unternehmen wie Sony die  Erwartungen junger Leute erfüllen müssen, indem sie bei der Behandlung von  Umweltproblemen eine Schlüsselrolle übernehmen", sagte Serge Foucher,  Executive Vice President von Sony Europe. "Darüber hinaus zeigt die Umfrage  auch, dass wir vor einer großen Herausforderung stehen, wenn wir die  jüngere Generation für Umweltprobleme motivieren und engagieren wollen."
Quelle: UD / na
 
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