Politik

Neue Bildungsinitiative „Was essen wir morgen?“ gestartet

Unter dem Motto „Was essen wir morgen?“ startete die Nordernährung e.V. gemeinsam mit der Hamburger S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung (S.O.F.) eine beispielhafte Bildungsinitiative in Kindertagesstätten. Ziel ist es, lebendige Bildungsprojekte in Kitas anzustoßen und zu unterstützen, in denen sich die Kinder spielerisch und mit allen Sinnen z.B. mit Herkunft, Anbau und Verarbeitung von Lebensmitteln auseinandersetzen und so für das Thema Ernährung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sensibilisiert werden.

07.09.2012

Foto: RocketScientistJan, flickr.com
Foto: RocketScientistJan, flickr.com
„Wie entstehen Haferflocken?“ „Wo wachsen saure Gurken?“ „Und wie wird aus Erdbeeren Marmelade?“ Kinder sind neugierig, wissensdurstig und begeisterungsfähig. Sie stellen tausend Fragen zu den Wundern dieser Welt. Mit der Projektinitiative fördern die Initiatoren Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kitas und leisten damit einen Beitrag im Sinne seiner Verantwortung für nachfolgende Generationen. Den Rahmen für die Projektinitiative bildet die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005 - 2014) der Vereinten Nationen, die Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln will. Für das Jahr 2012 hat die UNESCO als Schwerpunkt das Thema „Ernährung“ benannt.

Die Bildungsinitiative startet mit der Beteiligung von zehn Kitas. Zur Unterstützung ihrer Bildungsarbeit erhalten die Einrichtungen Fortbildungsangebote, Materialien und eine Kostenerstattung bei Buchung von Bildungsangeboten zum Thema, z.B. für den Besuch eines Biohofes, eines Imkers oder für das Ausleihen einer Apfelsaftpresse. Zielsetzung ist es, das Angebot in 2012 sukzessive auszubauen und möglichst vielen Kindertageseinrichtungen die Projektbeteiligung zu ermöglichen.

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat „Was essen wir morgen? - Das Zukunftsthema Ernährung in Kitas lebendig gestalten“ der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005 bis 2014) für 2012/2013 ausgezeichnet. Nach „Wasser erleben“ und „KITA21 - Die Zukunftsgestalter“ ist dies bereits das dritte Projekt der S.O.F., das von der Deutschen UNESCO-Kommission im Rahmen der UN-Dekade als beispielhaftes Projekt gewürdigt wird.
Quelle: UD / pm
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche