Politik

Großer Auftritt für bürgerschaftliches Engagement

Unverzichtbar für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft: Freiwilliges Engagement. Das Bundesfamilienministerium verlieh zum fünften Mal den Deutschen Engagementpreis. Er will bürgerschaftliches Engagement ins Licht der Öffentlichkeit rücken.

30.12.2013

Voneinander lernen: Engagement im Mehrgenerationenhaus. Foto: Bundesregierung/Brather
Voneinander lernen: Engagement im Mehrgenerationenhaus. Foto: Bundesregierung/Brather
Rund 23 Millionen Menschen setzen sich in Deutschland freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl ein. Diesen Menschen wollen das Bundesfamilienministerium und der Generali Zukunftsfonds mit dem Deutschen Engagementpreis danken. Der Preis will Menschen und Organisationen sichtbar machen, die sich wirkungsvoll und ideenreich engagieren.

Von März bis Mai 2013 haben mehr als 2.000 Bürgerinnen und Bürger ihre Favoriten für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. Eine Expertenjury kürte die Gewinner in fünf Kategorien. Zudem traf sie die Vorauswahl der Finalisten für den Publikumspreis. Über den Publikumspreis konnten die Bürgerinnen und Bürger im Oktober online abstimmen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.

"Menschen, die im Engagement Sinn suchen und durch Engagement Sinn stiften, knüpfen zwischenmenschliche Verbindungen und halten damit unsere Gesellschaft zusammen", sagte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder anlässlich der Preisverleihung. Der Preis sei ein gutes Beispiel, um diesen Menschen und ihrem Einsatz Respekt zu zollen.

Zusammenhalt für die Gesellschaft

„Wir brauchen Menschen, die Ja sagen“, betont etwa der Würzburger Landrat Eberhard Nuß. In Bayern sei die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, besonders groß berichtet die Mainpost. Rund 36 Prozent der Menschen über 14 Jahre sind dort ehrenamtlich tätig. Das entspricht etwa 3,8 Millionen Menschen. Die Preisträger kommen in diesem Jahr aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen. So wurde beispielsweise die 86jährige Rosi Gollmann ausgezeichnet, die sich seit mehr als fünfzig Jahren für eine bessere Zukunft von Kindern in Indien und Bangladesh einsetzt.

Engagement ist keine Frage des Alters

Die Suche nach Freiwilligen gestaltet sich aber für manche Vereine und Kommunen  durchaus als schwierig. Vor allem jüngere Menschen tun sich mit einem dauerhaften Engagement für einen Zweck alleine schwer. Hier müssen die zivilgesellschaftlichen Gruppen verschiedene Lösungen entwickeln. Wichtig ist auch die Werbung: Als nützlich erweisen sich dabei Aushänge. Ein solches Angebot macht Fortuna Werbung GmbH, die seit über 30 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig sind. Städten, Gemeinden und Institutionen stellen sie kostenlos hochwertige Informationskästen und Ankündigungsplakate zur Verfügung. Ausgewählte Informationen werden der jeweiligen Zielgruppe direkt zugänglich gemacht und Veranstaltungen effektiv beworben. Sowohl die Informationskästen als auch die Ankündigungsplakate sind in verschiedenen Größen erhältlich und lassen Spielraum für eine individuelle Gestaltung.
Quelle: UD / pm-cp
 
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