Messen & Konferenzen

Eine Messe rund um das nachhaltige Leben

Die Nachhaltigkeitsmesse „Fair Friends“ in Dortmund ist alljährlich der Treffpunkt für Verbraucher, die Anregungen für mehr Bewusstsein und ein besseres Handeln suchen. Die nächste Messe findet vom 26. bis 28. August 2021 statt.

25.09.2020

Eine Messe rund um das nachhaltige Leben

Auch dem letzten Skeptiker müsste klar geworden sein: Die Welt, das Klima und unsere Umwelt befinden sich in einem rasanten Wandel. Dieser wird nicht nur durch unsere Lebensweise vorangetrieben, umgekehrt hat der Wandel auch einen großen Einfluss auf unser Leben. Wie dieser genau aussehen wird, ist noch gar nicht klar. Jeder weiß es, doch die wenigsten Verbraucher setzen diese Erkenntnisse auch in ihrem Leben um. Das hat einfach damit zu tun, dass der Alltag in Form von Routinen verläuft und diese schwer zu durchbrechen sind. Es ist aufwendig, neue Gewohnheiten zu etablieren und man braucht dafür einen echten Anstoß!

Anzeige

Anstoß, das Leben neu zu sortieren

Die meisten Verbraucher wissen einiges darüber, wie man etwas nachhaltiger leben kann. Doch für die detaillierten Informationen, Fragen und Antworten ist im Trubel des Alltags oft kein Platz. Doch erst mit umfassenden Informationen kann man sein Leben umgestalten. Das liegt einfach daran, dass man die Dinge wirklich begreifen muss, damit sich die Erkenntnisse festsetzen können. Welche Auswirkungen haben bestimmte Verhaltensweisen? Und was gibt es eigentlich für Alternativen? Es nutzt ja nicht viel, die Bedenklichkeit einer bestimmten Verhaltensweise zu verstehen, wenn man nicht weiß, auf welche Weisen man etwas ändern kann. Dafür ist eine Messe wie die Fair Friends perfekt geeignet.

Die Messe für eine bessere Zukunft 

Die Fair Friends findet vom 26. bis 28. August 2021 in Dortmund statt. Sie ist der Treffpunkt für alle Verbraucher und Unternehmen, die durch ein nachhaltigeres Leben und bessere Produkte dafür sorgen wollen, dass unsere Welt auch morgen noch lebenswert und schön ist. Besonderes Augenmerk legen die Veranstalter auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Fair Friends versteht sich unter anderem als Lernort. Doch das Wissen wird nicht einfach trocken kommuniziert, sondern spannend aufbereitet und in Form von Vorträgen, Workshops, Mitmachaktionen und interaktiven Ausstellungen vermittelt.

Spielerische Vermittlung von Wissen

Ohne Druck, ohne Zwang und ohne ein schlechtes Gewissen mehr über ein nachhaltigeres Leben erfahren, darum geht es bei der Fair Friends. Das Augenmerk liegt darauf, dass das Gelernte auch umgesetzt werden kann, damit sich ein Wandel einstellt. Das passiert jedoch nicht über das Vermitteln des Gefühls, man würde etwas falsch machen, sondern über die Begeisterung für bessere und nachhaltigere Produkte und Verhaltensweisen. Nur auf diese Weise kann sich etwas ändern, indem sich Menschen für einen Wandel begeistern und etwas anders machen wollen. 

Übrigens ist auch der Veranstalter, die Messe Dortmund, ein Vorbild, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Hier sind einige Beispiele, was neben der CO2-Kompensation, der regionalen und fairen Versorgung und der Verwendung von Europaletten und wieder verwendbarem Systemmessestandmaterial im Rahmen der Messe für die Umwelt getan wird:

Grün übernachten bei der Messe Dortmund

Natürlich möchte jemand, der eine Messe für Nachhaltigkeit besucht, auch „grün“ übernachten. Natürlich, in einem Hotel hat man keinen Einfluss darauf, wie der Strom erzeugt und wie sparsam gewirtschaftet wird. Kein Problem, denn wer die Fair Friends besucht, kann im Mercure Hotel Dortmund Messe & Kongress Westfalenhallen unbesorgt residieren. Es ist als „Green Hotel“ zertifiziert und nimmt an Planet 21 teil. Damit ist die nachhaltige Gastfreundschaft ein wichtiges Kriterium für alle Entscheidungen.

Patenschaft für Bienen

Die Dortmunder Westfalenhallen als Veranstalter engagieren sich auf vielfältige Weise für die Umwelt. So haben Sie eine Patenschaft für den Bienenstand einer Bienenzucht in Dortmund-Lücklemberg übernommen. Die Imkerei Riekenbrauck setzt sich für den Erhalt der Honigbienen ein und züchtet neue Bienenvölker. Ohne Bienen gäbe es auch keine Pflanzen in unserer Umgebung, weder Wild-, noch Zier- noch Nutzpflanzen. Sie zählen zu den wichtigsten Bestäubern und sind in dieser Funktion für ein funktionierendes Ökosystem unerlässlich.

Unterstützung von Treedom und neuer Wald in Kamerun

Nachhaltigkeit betrifft den ganzen Planeten, denn Veränderungen machen an Landesgrenzen nicht Halt. Darum setzen sich die Westfalenhallen im Rahmen der Fair Friends auch für die Aufforstung in Gebieten ein, die auf den ersten Blick nichts mit Dortmund oder überhaupt Deutschland zu tun haben. Konkret geht es um ein Waldstück in Kamerun, das zusammen mit Treedom angelegt, gehegt und gepflegt wird. Das stärkt die örtlichen Ressourcen.

Fair Friends für Aussteller

Diese Messe lebt nicht nur von ihren Besuchern, sondern natürlich in erster Linie auch von den Ausstellern, die sie erst zu dem machen, was sie eigentlich ist. Deutschlands größte Nachhaltigkeitsmesse ist eine ideale Gelegenheit, die eigenen Produkte, Ideen und Konzepte zu präsentieren und einem breiten Publikum vorzustellen. Das ist eine Chance, ein direktes Feedback zu bekommen und auch zu erfahren, wo noch offene Fragen sind, was die Verbraucher wirklich bewegt und vieles mehr.

Auch das Networking mit anderen Ausstellern ist Gold wert. Durch Austausch und Partnerschaft können starke Projekte entstehen, die einen echten Wandel vorantreiben können. Die Messe hat einen idealen Standort im Herzen Nordrhein-Westfalens mit einer direkten Nähe zu den Benelux-Ländern. Eine große Reichweite für die Ideen von morgen ist so garantiert.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche