Publikationen

Knigge im 21.Jahrhundert

Knigge steht für den Umgang mit Menschen, passende Umgangsformen, erwünschte Verhaltensformen. Gutes Benehmen ist damals wie heute ist ein Muss. Aber was genau wir unter gutem Benehmen verstehen, hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Die beiden Autorinnen Paulsen und Kurt geben in ihrem Buch „Knigge für das 21. Jahrhundert“ Tipps, wie wir uns heutzutage verhalten sollten – und was absolute No-Gos sind.

19.07.2021

Knigge im 21.Jahrhundert

Die Lehre über gute Manieren ist auf den deutschen Schriftsteller Adolph Freiherr Knigge (1752 bis 1796) zurückzuführen. Er schrieb vor mehr als 200 Jahren ein bis heute bekanntes Buch über Höflichkeit. Sein Der „Knigge“ wurde damit zur geflügelten Redewendung. Es geht dabei immer um Benimmregeln, oder auch Etiquette, wie es im Französischen genannt wird. In der Etiquette legen Zeitgenossen die Erwartungen an das Verhalten innerhalb gewisser sozialer Kreise fest.

Anzeige

Alle wollen sich gut benehmen, doch niemand blickt mehr durch: Die Jogginghose ist im Arbeitsleben angekommen, Social Media sind fest in unserem Alltag verankert. Familien sind bunt, Geschlechter divers, und jemanden unbedacht zu diskriminieren ist schon lange ein No-Go. Unsere Gesellschaft ist offener geworden, und wir stehen vor neuen Fragen:

Warum ist es wichtig, die Paprikasauce in „Ungarische Art“ umzubennen? Wie kann man Komplimente machen, ohne sexistisch zu sein? Und ist es noch zeitgemäß, Weihnachten im Konsumrausch zu feiern? Sarah Paulsen und NZZ-Stil-Kolumnistin Henriette Kuhrt beschreiben, wie wir diese Herausforderungen meistern können. Dabei geht es weniger um korrektes Benehmen als um das Verständnis für Menschen und Zeitgeschehen: Ob im Zoom-Meeting oder am Esstisch der Schwiegereltern, der Dschungel des menschlichen Miteinanders ist überall.

Wenn wir das mit Knigge vergleichen, so wird deutlich, dass jede Zeit ihre Regeln und ihre Sensibilität hat. Im 18. Jahrhundert ging es zum Beispiel um das richtige Verhalten am Tisch. Im 21. Jahrhundert reden wir wieder über Benimmregeln, vor allem im Internet. Diesmal heißen sie passenderweise Netiquetten und es geht um das richtige Verhalten in sozialen Medien.

Während man früher ein Räuspern, einen strengen Blick und maximal einen Tadel geerntet hat, so sind die Regeln heute rauer. Wer sich im Netz bzw. nach Ansicht der Aktivisten im Netz falsch benimmt, den erwarten härtere Zurechtweisungen. Die beiden Autorinnen Paulsen und Kurt geben in ihrem Buch „Knigge für das 21. Jahrhundert“ Tipps, wie wir uns heutzutage verhalten sollten - und was absolute No-Gos sind.

Über die Autorinnen:

Henriette Kuhrt ist Journalistin und Buchautorin. Seit neun Jahren schreibt sie die beliebte „Hat das Stil?“-Kolumne in der NZZ am Sonntag und hält Vorträge über Mode und Etikette. Sie lebt mit ihrer Familie in München.

Sarah Paulsen studierte Geschichte und Kunstgeschichte. Sie leitet die Kundenkommunikation eines Berliner Start-ups und ist eine leidenschaftliche Köchin und Gastgeberin.

Cover Im Dschungel des menschlichen Miteinanders

Henriette Kuhrt, Sarah Paulsen
Im Dschungel des menschlichen Miteinanders:
Ein Knigge für das 21. Jahrhundert

Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (13. April 2021), 256 Seiten
ISBN-13: ‎ 978-3442315543
Preis: € 18,00

Quelle: UmweltDialog
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche